Trigonometrie 10.Klasse?

3 Antworten

Aber warum • V2 könnten sie das bitte erklären

die hellblaue Fläche unten ist ja ein Quadrat und e die Diagonale vom Quadrat

stell Dir mal vor, a = 1
nach Pythagoras
e² = a² + a²
e² = 1² + 1²
e² = 1 + 1 = 2
e² = 2 .... | beide Seiten Wurzel ziehen
 ____________________________________

Aufgabe a)

a = 4
e² = a² + a² = 4² + 4² = 16 + 16 = 32
e² = 32
 jetzt rechnen wir mal so wie geograph es gesagt hat

 ----------------------------------

also Du siehst, bei einem rechtwinkligen gleichschenkligen Dreieck muss man nicht den Pythagoras anwenden, sondern da weiß man,

 ist halt so 😉

GROUNDZAZA12
Fragesteller

Ich möchte ihnen ganz herzlich für diese Erklärung danken ich habe es jetzt verstanden und weiß wie es geht vielen dank und bleiben sie gesund

BG👍

Mit dem Satz des Pythagoras kannst Du e und f ermittelten...

GROUNDZAZA12
Fragesteller

Aber wie soll ich rechnen wenn ich nur a gegeben habe also da geht eig der phytagoras nicht oder?

tan(α) = a/e
e = a ∙√2

GROUNDZAZA12
Fragesteller

Aber warum • V2 könnten sie das bitte erklären

Geograph  04.04.2022, 21:34
@GROUNDZAZA12

√2 bedeutet Wurzel aus 2

-------------------------------------------------------------

e ist die Diagonale des Quadrates mit der Seitenlänge a

2 Seiten des Quadrates bilden mit der Diagonalen ein rechtwinkliges, gleichseitiges Dreieck

Pythagoras: a² + a² = e²

e = √(a²+a²) = √(2a²) = √2 • a = a •√2