Trick-Kiste: Wie findet man den Eigentümer einer Immobilie heraus?

5 Antworten

Schwierig.

Du musst auf jeden Fall berechtigtes Interesse nachweisen um bei einem Amt/Behörde Auskunft zu bekommen. (Ausnahme du möchtest das Haus kaufen oder nebendran bauen, o.ä.)

Ansonsten hlft nur Nachbarn befragen.

Hallo,

ich würde zum zuständigen Katasteramt gehen und darum bitten, den Eigentümer anzuschreiben und deine Kontaktdaten mitzuteilen.

Ggf. meldet er sich bei dir oder er will nicht verkaufen.

Das kostet vielleicht ein paar € ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier heißt es "gehen".

Zum Friseur gehen.

Ein Bier trinken gehen.

Ein paar Brötchen kaufen gehen.

Zu den Nachbarn gehen.

Wirklich rechtssicher bekommst du diese Information nur beim Grundbuchamt.

Du kannst natürlich Nachbarn fragen. Aber woher sollen die wissen, ob das Grundstück nicht längst jemand anderem gehört?

die absolut geheimsten Insider-Tipps sind ...

... fast hätte ich sie verraten ...

,,, ok, ich umschreib es mal so: ältere Nachbarn die gern über die guten alten Zeiten plaudern ... und der gute alte Stammtisch, nach 2-3 Saalrunden.