Dingliches Nutzungsrecht aus der DDR?

5 Antworten

Hallo,

hierbei kann dir wohl nur dein Notar helfen.

Die Details zu dem Nutzungsrecht sind in den alten Bundesländern in der Grundakte des Grundbuchamtes zu finden. Ob dieses in der DDR auch so gehandhabt wurde, ist mir unbekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
innocent79
Fragesteller

Hier mal der Wortlaut der Eintragung in Abteilung 2. die personenbezogenen Daten habe ich weggelassen:

„Nutzungsrecht an Herrn ..., geboren am ... und Frau ..., geborene ..., geboren am..., beide wohnhaft in ... verliehen am 01. Oktober 1968 durch den Rat des Kreises...  auf Grund des § 7 Abs. 2 und 3 des zweiten Gesetzes über die Verleihung von Nutzungsrechten an volkseigenen Grundstücken vom 03. April 1959 (GBL I S. 277). Eingetragen am 23. Dezember 1968 auf Blatt 4026 und umgeschrieben am 28. Dezember 1993.“

innocent79
Fragesteller
@innocent79

Dies Stand mal im Grundbuch und wurde 1998 gelöscht. Nachdem ich im November den Notarvertrag unterschrieben hatte gab es im Dezember einen Widerspruch nach § 53 GBO gegen die Löschung des Nutzungsrechts. Es wurde damals wohl fälschlicherweise vom Grundbuchamt gelöscht.

Präzisierung : Zutritt zum Haus ÜBER Dein Grundstück. Also nen ein Meter breiten Weg oder so....

Schadenersatz beinhaltet meiner Meinung nach eben, daß Du das Haus nicht nutzen kannst und damit immer noch woanders wohnen mußt. Was ein Gericht Dir dann da zuspricht, weiß ich nicht. Ich weiß aber aus unserem Fall, daß den Eigentümern des Abriss Hauses mir gegenüber-was auf einem fremden Grundstück steht- schon gesagt wurde,daß sie nix vom Grundstückseigentümer an Geld zu erwarten haben. Vermutlich könnte das den Kollegen da bei Dir also auch betreffen, da ja auch Abrißhaus.....

Ich hatte ja als Kommentar mal den Text aus dem Grundbuch geschrieben. Mittlerweile wurde die Leute vom Notar angeschrieben und heute kam ein Brief, dass sie der Löschung nicht zustimmen aber ohne Begründung. Was kann man damit bezwecken und vor allem wie geht es jetzt weiter?

Hier nochmal die Eintragung:

„Nutzungsrecht an Herrn ..., geboren am ... und Frau ..., geborene ..., geboren am..., beide wohnhaft in ... verliehen am 01. Oktober 1968 durch den Rat des Kreises...  auf Grund des § 7 Abs. 2 und 3 des zweiten Gesetzes über die Verleihung von Nutzungsrechten an volkseigenen Grundstücken vom 03. April 1959 (GBL I S. 277). Eingetragen am 23. Dezember 1968 auf Blatt 4026 und umgeschrieben am 28. Dezember 1993.“

https://www.frag-einen-anwalt.de/Dingliches-Nutzungsrecht-auf-Grundstueck-aus-DDR-Zeiten--f304323.html

Vielleicht hilft dir dies etwas weiter.

Wie du nun aus der Nummer raus kommst, kann ich dir nicht sagen. Ich würde dir einen Anwalt empfehlen, welcher sich im DDR Vertrags/Grundbuchrecht auskennt.

Evtl kann auch der Notar Akteneinsicht beim Grundbuch machen, so dass du wenigstens den exakten Wortlaut des nun wieder eingetragenen Rechtes kennst.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/51032.recht-des-eigentuemers-auf-nutzungsentgelt-fuer-ehemals-volkseigenes-grundstueck.html

Erstens könntest Du -ohne vom Vertrag zurückzutreten- Schadensersatz bzw. Preisnachlass von den Verkäufern verlangen. Zweitens mußt Du ihm Zutritt gewähren. Aber nur Zutritt zum Haus und nix weiter. Keine Zufahrt oder Gartennutzung. Und das auch nicht unentgeltlich.
ich denke einfach, der Kollege wird an Dich herantreten und sich das Nutzungsrecht abkaufen lassen wollen. Nix weiter. Nun kannst Du das Spiel weitertreiben und evtl. Sicherungsmaßnahmen an dem Haus verlangen, wenn es so baufällig ist. Das kann eine Schlammschlacht werden. Oder Du zahlst dann eben. Die beste Lösung :geh zu einem spezialisierten Anwalt!
Das Thema kenn ich gut, denn Wir haben so einen Fall gegenüber von uns....

innocent79
Fragesteller

Also Schadensersatz bringt ja nicht soviel, da ich ja eigentlich noch kein Schaden hatte außer die Wartezeit und die Notarrechnung. Aber ich möchte das Grundstück ja schon haben. Zutritt zum Haus aber keine Zufahrt und Gartennutzung?! Dann müsste er also hinfliegen? Das Haus steht mitten im Grundstück. Was kostet denn so ein Nutzungsrecht für ein abrissfälliges Haus?! Kann ich nicht auch die Kosten für den Abriss von ihm verlangen? Den Abriss hat der Gutachter mit circa 8.000,00 Euro bewertet.