Grundbucheintragung Grundstück - unverheiratete Partnerin mit ins Grundbuch aufnehmen vor Hausbau?!?

2 Antworten

Wie geht das, sie soll bezahlen, aber nicht abgesichert sein?

Ich wüsste was zu machen wäre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als unverheiratet: würde ich mir den Schritt 3x überlegen, auch wenn ich den Weg selbst bereits gegangen bin und beide Seiten ohne Blessuren wieder getrennt und auseinander gerechnet wurden.

Wenn ich es wieder machen wollte: würde ich nur einen Eigentümer eintragen, dem Partner ggfls eine Grundschuld über eingebrachtes Eigenkapital bewilligen und mit ihm einen Mietvertrag abschließen mit welcher ich dann das Darlehen tilge. Evtl noch einen separaten Vertrag über die reine schuldrechtliche Seite.

Hat natürlich bei 2 Darlehensnehmer auch ein Risiko für den Nichteigentümer.

Bei Verkauf fällt Grunderwerbsteuer an, sinnigerweise vor Baubeginn, da der Wert geringer. Setzt du den Wert zu tief an, unterstellt das Finanzamt möglicherweise eine gemischte Schenkung.

Bei Schenkung: wärst du besch...euert. Wenn ihr euch trennt und das Haus verkauft, bekommt jeder die Hälfte. Bauland gibt es nicht zum Null Tarif.

Die günstigste Möglichkeit für die Grundstücksübertragung : Ihr heiratet :-).

Der Zeitpunkt spielt- abgesehen vom Wert des Kaufgegenstandes und den daran orientierten Notar- und Gerichtskosten- keine Rolle. Bei Partnern gibt es keinen Zugewinn

In Bezug auf den Notartermin würde ich Übertragung und die Bestellung der Grundschuld am gleichen Termin erledigen.