Frage von mialaya, 71

Traumdeutung Ich begehe selbstmord?

Ich habe heute Nacht geträumt dass ich mir einen kopfschuss gebe aber danach noch merke dass ich gar nicht Tod bin und dann habe ich meinen Freund geschrieben und ein selfie von mir gemacht was hat das bitte zu bedeuten???!!! Ich weiß das klingt echt verrückt sorry aber ich bin verwirrt kann mit einer helfen und mir sagen was das vielleicht zu bedeuten hat? (Ich träume oft so Sachen die überhaupt nichts miteinander zu tun haben und völlig Sinn los sind aber DAS?!)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobytree2, 13

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen und Eindrücke aus den Vortagen, indem diese Eindrücke und Informationen neu sortiert, verknüpft, geordnet, gelöscht etc. werden. Nimmt die Wahrnehmung daran (nach innen) teil, sieht man das als Traum. Häufig arbeitet auch die Phantasie mit, so entstehen die Traumbilder.

Daher bedeuten die Träume gar nichts, außer eben Abarbeiten von Eindrücken und Informationen plus Phantasie. Die Verknüpfungen von Informationen und Eindrücken sind zufällig. Solche Träume wie man schießt sich in den Kopf und lebt weiter sind eher normal. Da werde z.B. die Eindrücke Tod, Pistole, Selbstwahrnehmung verknüpft und abgearbeitet. Und dazu hat das Gehirn noch die Informationen Freund, SMS etc. mit eingespielt, verknüpft, das ist aber zufällig.

Träume bedeuten nichts, Träume sind Schäume.

Antwort
von Malfoysgirl, 47

Zum Selbstmord kann ich nur sagen, dass bald etwas abgeschlossen wird, oder du damit abschließt. Eine Beziehung, ein Projekt,...
Es könnte aber auch bedeuten, dass du mit deinem Leben gerade nicht klar kommst, auch wenn du nicht selbstmordgefährdet bist.

Antwort
von Alsterstern, 37

Viele Träume bedeuten ja, dass man abends zu viele Sachen mit in den Schlaf nimmt. Deshalb Probleme und ungeklärte Sachen tagsüber aufarbeiten und nicht grübelnd mit ins Bett nehmen. - Was bedeutet nun Dein Traum? Vielleicht sind da viele Dinge, die zu klären sind, Du weißt nicht wie Du es anstellen sollst und denkst vielleicht durch Selbstmord erledigt sich alles von alleine, dem ist aber nicht so. Es ist für Dich ja auch noch keine Zeit um zu sterben, das weißt Du. Deshalb geht alles weiter. Das willst Du auch anderen zeigen.