Traumberuf Polizist (Kindheitstraum) Geplatzt, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs mit dem Zoll? Ist ebenfalls ein abwechslungsreicher und spannender Beruf. Zudem sind für eine Bewerbung beim Zoll die Dioptrinwerte nicht mehr von Belangen. Unabhängig von deiner Sehstärke kannst du für den allgemeinen Zolldienst eingestellt werden.

Elite21
Fragesteller

Das war mein Plan, aber trotzdem bin ich sehr frustiert darüber und kann nicht anders denken. Vielleicht kann ich nach der Probezeit usw. zur ZUZ oder OEZ. Danke für deine Nette Antwort!

Hak das Kapitel ab und mach weiter.

Was du mit deinem Leben machen willst, ist deine eigene Entscheidung. Sei dir nur bewusst, dass der Beruf bei der Zollverwaltung wenig mit dem Polizeivollzugsdienst gemeinsam hat.

Elite21
Fragesteller

Ja da hast du auch Recht. Ich meine beide sind aber auch coole Berufe. Weiß nicht genau was ich noch dazu sagen kann. Danke für deine Antwort!

Du könntest dich auch bei den Polizeien in anderen Bundesländern bewerben.
Die Einstellungsvoraussetzungen sind verschieden, gerade bei Brillenträgern sind es immer Einzelfallentscheidungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elite21
Fragesteller

Ja, aber das Problem ist, dass ich nicht zu nem anderen Bundesland will und somit weit von Zuhause weg bin. Das kann ich mir nicht vorstellen. Danke für deine Antwort!

Keine Sorge, ich kenne viele Leute bei denen es ganz ähnlich war und die dann letztendlich sehr froh waren, doch etwas anderes gemacht zu haben. Auch der Job hat Schattenseiten und es gibt auf jeden Fall andere Dinge die dich glücklich machen werden.

Versuch doch mal ein Praktikum beim Zollamt oder auch bei anderen Firmen/Behörden zu machen. Da bekommst du sicher schonmal ein Bild, wie der Job so ist und ob er dir gefallen könnte.

LG

Elite21
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort. Eine Praktikumsmöglichkeit habe ich beim Zollamt leider nicht gefunden.

fragenmeister21  12.11.2020, 00:46
@Elite21

Gerne.

Schade, vielleicht kannst du ja einfach mal direkt dort anrufen falls du das nicht schon gemacht hast. Und sonst einfach mal im Internet recherchieren, was es noch alles so gibt, erfahrungsgemäß hilft aber rumtelefonieren und ein paar Mails schreiben immer gut.

Du kannst ja auch mal wo Praktikum machen, wo du nie dran gedacht hättest, super ist zum Beispiel auch ein BFD oder FSJ, da gibts ganz viele Stellen. Das hab ich z.B. auch gemacht und es hat mir wirklich viel gebracht.

Ich wünsch dir auf jeden Fall Erfolg bei der Suche.

Sieh es positiv:

Du hast schon früh eine der wichtigsten Lektionen im Leben gelernt: Habe immer einen Plan B!

Elite21
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort, da hast du auch Recht. Dazu habe ich meine Lektion gelernt und kann jetzt auch somit etwas anderes machen oder so. Danke!