Traumberuf Astronaut verfolgen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Weiter dranbleiben! 57%
Kommt drauf an. 29%
Aufgeben… 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiter dranbleiben!

Du bist erst 13? Dann hat das ja alles noch Zeit. Du hast im Prinzip zwei Karrierewege: a) Testpilotin und b) Wissenschaftlerin. B) ist einfacher ;-) Und es ist im Prinzip egal, ob Du Physikerin, Biologin, Chemikerin, Materialwissenschaftlerin, Computerexpertin oder so wirst. Mache da einfach erst einmal den Master in einem Fach, was Dir gefällt. Und beim Masterstudium eben entsprechend spezialisieren oder auch danach. Vorher ist das nicht nötig. Mehr Infos gibt es bei der ESA: https://www.esa.int/About_Us/Careers_at_ESA/ESA_Astronaut_Selection

Aber da wurden für die letzte Klasse 17 Menschen genommen - bei 22500 Bewerbungen. Das muss einen aber nicht abschrecken, denn die 17 haben es ja geschafft!

Was jetzt schon hilft:

  • Keinen Quatsch machen, keine dubiosen Post bei sozialen Netzwerken. Das Netz vergisst nicht und Du brauchst die höchste Sicherheitsfreigabe.
  • Sport!
  • Mathe und Naturwissenschaften!
  • Schwimmen und Tauchen! Das ist enorm wichtig und auch Bestandteil der Prüfungen.
  • Psychische Stabilität. Auch das wird geprüft. Niemand will im Weltall einen psychisch labilen Menschen mit Wutanfällen oder Heulkrämpfen erleben. Ich fand hier tatsächlich Kampfsport hilfreich, weil der Selbstbewusstsein und eine gewisse Leidensfähigkeit trainiert. Aber auch andere Sportarten sind hilfreich, bei denen man sich richtig durchbeißen muss.

Viel Erfolg! Ich hoffe in 15 Jahre zu hören, dass Du zu der ersten Marsmission aufgebrochen bist!

dwarfrabbit2
Fragesteller

Danke für diese Antwort, die hat mich wirklich motiviert. Das mit der Marsmission ist eine der liebsten Sachen, die jemand mal zu mir gesagt hat. Vielen Dank 😊.

segler1968  21.02.2023, 19:20
@dwarfrabbit2

Gerne! Was mir noch einfiel: Ich bin Segler. Und auf einem Segelschiff ist es ähnlich wie auf einem Raumschiff: Du kannst nicht anhalten und aussteigen. Und Du muss zum Beispiel bei einer Ozeanüberquerung auch genau planen, was Du essen willst. Die psychischen Herausforderungen sind auch ähnlich: Du musst wahlweise mit wochenlanger Einsamkeit klarkommen oder mit einer Kleingruppe der Du nicht ausweichen kannst. Eine Atlantiküberquerung oder so ist sicher sowohl für Dich selbst bereichernd als auch für Deine Bewerbung.

dwarfrabbit2
Fragesteller
@segler1968

Super! Ich habe auch gehört, dass man einen Flugschein braucht, um Astronaut zu werden, solche Erfahrungen gehören dazu. Aber wenn man offen dafür ist, kann man an eine Sache drangehen. Danke ☺️.

Kommt drauf an.

Dazu brauchst du ein sehr gutes Abitur. Wenn du das hat, dann kannst du dran bleiben.

Außerdem musst du sehr kommunikativ sein. Als Astronaut arbeitest du in einem großen Team.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Danke ☺️. Noch bin ich in der 8. Klasse. Aber mein letzter Zeugnisdurchschnitt betrug 1, 0.

Weiter dranbleiben!

Ich wollte das auch sehr gerne! Es schadet nicht dranzubleiben denn wenn du zur Astronautin qualifiziert bist, bist du automatisch auch für viele andere Berufe qualifiziert. Arbeitslos wirst du also schonmal nicht, selbst wenn du keine Astronautin werden solltest. Mache dich eben genau mit den Anforderungen vertraut und überlege dir ob du sie erfüllen könntest. Wenn du dir das zutraust und bereit bist dafür alles zu geben, dann kannst du es bestimmt schaffen 😊

Lass es dir nicht ausreden von Leuten die die nicht wollen das du später mal nen cooleren Job haben könntest als sie. :)

Viel Glück 🍀

Weiter dranbleiben!

Wenn dir der Beruf so viel bedeutet, würde ich es weiter versuchen. Auf dem Weg dahin eröffnen sich ja vielleicht passende Alternativen, falls dein eigentliches Ziel nicht klappt.

Weiter dranbleiben!

Ich bin mir sicher das du es schaffen wirst. NICHT aufgeben.☺️🍀