Traubenzucker vor Fahrpüfung?

5 Antworten

Kann sein, dass sich durch den Energy-Flash kurzzeitig Deine Konzentration verbessert…

Der Traubenzucker wirkt kurzfristig, danach kann eine Einnahme von viel Traubenzucker eher die Konzentration beeinträchtigen. Ich weiß nicht mehr, wie lange so eine Fahrprüfung dauert, länger als 20 min vermutlich schon.

Frühstücke besser und das auf alle Fälle rechtzeitig eine mittelgroße gemischte Mahlzeit.

Traubenzucker zusätzlich allenfalls direkt vor der Prüfung, wenn sie nicht lange dauert.

Kannst du ruhig machen - der Traubenzucker geht sehr schnell ins Blut und gibt etwas zusätzliche Energie für den Körper und das Gehirn. Ist einfach ein kleiner Zusatzkick.

Kannst du übrigens auch gut in der Schule / Ausbildung bei Prüfungen machen.

RedPanther  06.07.2023, 13:05

Ja, kann man machen. Wenn die Prüfung nach 10 Minuten 'rum ist.

Denn dann ist der Insulinspiegel hochgeschnellt, aber das Bissl Traubenzucker verbraucht... und man kommt tendenziell in einen Unterzucker.

Im Sportverein hatten wir so einen Spruch: Wenn du gegen jemandem gewinnen willst, gib' ihm Traubenzucker.

Hallo 👋

mein Fahrlehrer meinte ich soll vor der Prüfung nochmal Dextroenergy Traubenzucker nehmen

ohjeee ..🤦🏻‍♀️.. nein! ...davon rate ich ab!

Das ist eine ganz schlechte Idee, weil

Traubenzucker den Blutzucker sehr schnell

hochtreibt und der auch schnell wieder durch

viel Insulin sinkt! Dann könntest du Heißhunger

bekommen und kannst dich nicht mehr gut

konzentrieren! Du müsstest also alle 15-20

Minuten wieder Traubenzucker futtern. 🤦🏻‍♀️

Die Blutzuckerschwankungen würden

deinen Körper auch schlauchen.

meine Frage ist denkt ihr das hilft

Nein, das hilft nicht, bzw. nur für eine sehr

kurze Zeit und danach geht es abwärts! 🛩

und wenn ja welches davon ?

GARKEINS.

Was viel besser ist: z. B. eine 🍌essen,

oder ne Schüssel Haferflocken, evtl. mit

Beerenobst (Erdbeeren o. Heidelbeeren),

oder 2 - 3 Vollkornbrote mit Käse, usw..

Aus ALLEN Kohlenhydraten wird

nämlich Glukose = Traubenzucker.

Also einfach gut frühstücken mit ausreichend

langkettigen Kohlenhydraten. 👍🏻

Damit hast du dann eine gute und gleichmäßige

Versorgung mit Glukose (= Traubenzucker)

über einen längeren Zeitraum. 👍🏻

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Ja, das hilft. Für 5 Minuten.

Und für die restliche Prüfung verschlechtert es die Situation eher.