Traktoren (allg. Dieselschleudern) verbieten?

easylife2  29.12.2022, 01:53

Du weisst aber schon, wie das, was man sich in den Mund reinsteckt (Lebensmittel) entsteht?

HannesSGE
Fragesteller

Öhm ja? Aber ich hätte halt gerne kein schlechtes gewissen dabei nur weil deitschland noch im mittelalter lebt was abgase angeht

5 Antworten

Wieder nur von 12 bis Mittag gedacht.

  1. Bezogen auf die Nutzlast sind LKW erheblich schadstoffärmer als PKW vergleichbaren Alters.
  2. Die baulichen Gegebenheiten und Nutzungsszenarien in Nutzfahrzeugen erlaubt besonders wirksame Abgasnachbehandlungen
  3. Ohne LKW und Traktor kommt kein Essen auf den Tisch, die Zeiten, wo der Bauer mit der Sense aufs Feld ging, sind seit weit über 100 Jahren vorbei.
HannesSGE
Fragesteller

Ja und seit mehr als 100 jahren gibt es immer mehr abgase! Also was ist wichtiger? Abgase oder felder??

SpitfireMKIIFan  29.12.2022, 02:28
@HannesSGE

Nun, ohne Felder gibts kein Essen und damit mittelfristig den Zusammenbruch der menschlichen Kultur. Dankenswerterweise gibt es Ingenieure und Firmen, die sich durchaus diesem Problem angenommen haben und da auch fleißig an Lösungen arbeiten.

Weil so ein Verbot nicht realistisch ist.

Die Mehrheit der LKW auf unseren Straßen sind nicht alt. Die großen Speditionen ersetzen regelmäßig ihre Fahrzeuge. Somit fahren nur wenige alte LKW. Traktoren ist enorm wichtig. Die kann man doch nicht einfach verbieten. Grade die modernen Landmaschinen sind hoch effizient. Dank der modernen Landwirtschaft haben wir immer wieder sehr gute Ernten. Die Zeiten der vielen Hungersnöte sind schon längst vorbei. Eigentlich müsste heutzutage niemand mehr hungern, leider klappt die Verteilung der Lebensmittel nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

LKW sind für unsere Wirtschaft von enormer Bedeutung. Der Transport soll schnell und günstig sein. Die kann man nicht mal so eben verbieten.

Schon mal drüber nachgedacht, Emails zu verbieten? Dadurch wird weltweit mehr CO2 freigesetzt, als durch den Flugverkehr.

Kind, du musst noch viel lernen. Vor allem, dass du über die Propaganda nachdenken solltest, die jeden Tag aus den Staatamedien auf dich einprasselt.

norbertk62  30.12.2022, 16:21

Huh - harte Ansage, aber man muss wirklich immer über den Tellerrand schauen, den Gesamtzusammenhang beurteilen und dann erst Meinungen ablassen.

Wie auch immer die Situation der Frage aussieht - da möchte ich mich erst schlau machen bevor was unverdautes rauskommt.

Dann geh doch als Vorreiter Beispiel voran un beacker das alles mit dem Pferd! Aber nicht beschweren wenn 1 Kilo Mehl 50 Euro kostet. Aber wahrscheinlich hast du noch kein Einkommen!

HannesSGE
Fragesteller

Was ist das denn für geschwurbel… man kann doch einfach ein elektromotor bauen

Einefrage785  29.12.2022, 02:25
@HannesSGE

Ja ich merke schon das wird nix. Strom kommt aus der Steckdose Akku ist umweltfreundlich! Bist du 12? Außerdem wie weit soll ein Traktor im Feld kommen mit deinem Akku?

mineralixx  29.12.2022, 12:47
@HannesSGE

E-Traktoren od. Mähdrescher funktionieren nicht (zu schwer für die Böden)!

norbertk62  30.12.2022, 16:23

Mir kommen die Tränen - Richtig: so ganz einfach kann man den Motor nicht aus dem Auto ausbauen während du auf der Überholspur bist und noch kein Ersatzteil hast, das funktioniert.

Du bist ein echtes Stadtkind🤣

Das sind die Momente, für die man lebt:

Hast du das Leben kapiert?

 - (Klima, Klimawandel, Verbot)  - (Klima, Klimawandel, Verbot)  - (Klima, Klimawandel, Verbot)  - (Klima, Klimawandel, Verbot)  - (Klima, Klimawandel, Verbot)  - (Klima, Klimawandel, Verbot)  - (Klima, Klimawandel, Verbot)  - (Klima, Klimawandel, Verbot)