Würdet ihr eurer 12/13 jährigen Kind Freund/in erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Würde ich erlauben. Aufklärung ist wichtiger Geschlecht egal 88%
Würde ich verbieten. Sind viel zu Jung Geschlecht egal 7%
Andere Option. 5%
Meiner Tochter würde ich den Freund erlauben. Sohn n. (begründung 0%
Meinem Sohn würde ich die Liebe erlauben Tochter n. (begr.) 0%

15 Antworten

Würde ich erlauben. Aufklärung ist wichtiger Geschlecht egal

Dein Text hört sich hypothetisch an. Das Kind, um das es in deinem Text geht, gibt es wahrscheinlich noch nicht und du stellst dir nur grundsätzlich die Frage? Also, meine Erfahrung fängt bei der Kindererziehung schon sehr viel früher an. Nicht erst bei 12/13. Ich habe meinem Sohn schon sehr, sehr früh beigebracht, dass Ehrlichkeit ALLES ist. Denn sie baut auf Vertrauen auf. Mein Sohn wusste immer, dass er mit allem zu mir kommen darf, egal, was er angestellt hat. Ja, ich musste den einen oder anderen sauren Drops lutschen, aber ich hatte ihn ja gebeten, immer ehrlich zu sein, also war es meine Aufgabe, ihn vor Fehlern zu bewahren und ihm zu helfen, wenn er doch in eine Schieflage kam.

Mit 12/13 sind Jungs und Mädchen wahrscheinlich auch noch unterschiedlich weit. Mädchen oft weiter als Jungs. An etwas sexuelles denken sie da vielleicht noch gar nicht. Mit Liebe hat das auch alles noch nichts zu tun, sondern tatsächlich mit verliebt-sein. Es wird spannend in dem Alter, ja. Aber oft oder sogar meist sind die Kids da noch nicht ganz so weit. Das kann sich natürlich schnell ändern. Sowohl bei Jungs wie auch bei Mädchen. Und nicht das Alter ist wichtig, sondern die geistige Reife des Kindes und wer sollte die besser einschätzen können als die Eltern, sogar noch eher die eigene Mutter?

Und Aufklärung muss auch schon früh anfangen. Allerdings kind- und altersgerecht. Zum Beispiel muss ein Mädchen wissen, dass es bei seiner ersten Periode immer (IMMER!!!) offen mit der Mutter sprechen darf, sich Tipps holen soll. Nichts ist so frustrierend für ein pubertäres Mädchen wie nicht mit der Mutter reden zu können. Und für Jungs gilt auch, dass sie sich immer an den Vater oder die Mutter wenden dürfen müssen. Wenn die Kids dann älter sind, muss über Verhütung geredet werden.

Mit meinem Sohn und seiner ersten Freundin habe ich auch offen über Verhütung geredet. War den beiden (damals 15) auch erst mal peinlich. Aber wir hatten ein tolles Gespräch und ich fand es wichtig, damit die beiden ihre ersten Erfahrungen nicht in irgend einem dreckigen Hinterhof machen, sondern zuhause. Allerdings erst, als das Mädchen beim Frauenarzt war und verhütet hat. Sie hat es genossen, dass wir offen geredet haben. So konnte sie auch viel besser mit ihrer eigenen Mutter sprechen.

Langer Text, kurzer Sinn: Ehrlichkeit und Vertrauen ist alles in der Erziehung. Von klein auf. Ich habe heute das denkbar beste Verhältnis, was eine Mutter zu ihrem Sohn und auch der zukünftigen Schwiegertochter haben kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Liebe verbieten kann man natürlich nicht, Sex wohl aber schon.

Ich denke immer, bei einem gesunden Familienleben und vertrautem Verhältnis zu den Eltern, sollte man sich so nahe sein, dass man über alles sprechen kann. Über neue Freunde, über Probleme und Sorgen, über Gefühle aller Art, über Liebe und Verliebtheit, einfach über alles.

Auch sollte die Aufklärung selbstverständlich so gut sein und so früh beginnen, dass man über Selbstbefriedigung, Sexualität und natürlich Verhütung offen und ausführlich sprechen kann und wirklich bescheid weiß.

Wenn die Aufklärung so gut ist, dann hat man sie ja unabhängig von konkreter Verliebtheit. Das ist das echte "auf Nummer Sicher gehen". Das Kind muss bescheid vorher wissen. Nicht erst drüber sprechen, wenn es schon fast zu spät ist, sondern sobald es sich zu interessieren beginnt, was ja im Allgemeinen früher ist.

Wenn sich ein Kind dann tatsächlich schon mit 12 oder 13 verliebt, dann ist das ja nicht schrecklich, sondern für das Kind erst mal schön. Trotzdem sollte klar sein, dass das Alter für Sex viel zu früh ist. Ein vernünftiges Kind begreift das selbst und hat durch Aufklärung gelernt, damit umzugehen. Und wenn dann das Kuscheln und Küssen bis zum Petting geht, ist das im Falle des Falles in Ordnung.

(Und was die Umfrage angeht: Hier haben wohl vor allem Kinder, nicht Erwachsene abgestimmt.)

Wenn ich hier die Fragen und Äußerungen von 13- bis 15-Jährigen zum Thema Sex lese, graust es mir, obwohl ich mit dem Thema extrem offen umgehe. Die wollen angeblich sogar mit Analplugs herumlaufen. Was ist bloß mit der heranwachsenden Jugend los? Oder ist es wirklich nur ein Austoben in der Anonymität.

Ich selbst war nie in der aufgezeigten Situation und neige dazu, liebevoll und völlig offen, aber auch eindringlich aufzuklären und die Selbsterfahrungen zu erlauben. Die Schwiegertochter (konservative Diplomsozialpädagogin) meiner Gefährtin hat mit ihren beiden Kindern überhaupt keine Probleme; obwohl ich den Eindruck habe, dass diese Themen gar nicht angesprochen werden. Möglicherweise ist liebevolle Fürsorge, aber nicht von oben herab, die beste Lösung.

verreisterNutzer  08.02.2023, 13:28

Ich bin mir sicher, dass die meisten Sexfragen von "Kindern" eher von irgendwelchen ekligen Typen gestellt werden.

GandalfAwA  01.03.2023, 15:16
@GeistundSeele

mit Sicherheit stimmt das sogar ... 😉

Seit ich meine Themen bei gutefrage.net eingestellt habe, sehe ich zum Glück diese ganzen Fake-Fragen nicht mehr... 😂

Würde ich erlauben. Aufklärung ist wichtiger Geschlecht egal

Meine Tochter hatte mit Ende 13 einen ersten Freund. Das zu verbieten hat nie zur Diskussion gestanden. Sie hatte auch kurze Zeit später ihr erstes Mal. Wir sind halt zur Frauenärztin gegangen und sie hat eine Spirale bekommen.

verreisterNutzer  27.02.2023, 08:24

Wäre da nicht besser gewesen Kondome zu geben? Ne Spirale ist nicht ohne glaube Kondom verhindert mehr eine Schwangerschaft und dazu noch Krankheiten

Würde ich erlauben. Aufklärung ist wichtiger Geschlecht egal

Würde ich erlauben, aber Unterschiede beim Geschlecht des Freundes machen.
Ein Mädchen auf Besuch darf bei ihr im selben Zimmer schlafen, ein Junge nicht.
Also gelten hier gewisse Regeln einer Jugendherberge.
Aber auch 12jährige verlieben sich ineinander. Dass GV da keine Option ist, sollte selbstverständlich sein. Aber den Kontakt verbieten geht gar nicht egal ob das Kind männlich oder weiblich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe