Tragus gestochen nun taubes Gefühl im Kinn und Wange?

1 Antwort

Oh wow - hast du dir das denn selbst gestochen oder was war das für ein Laden?
Das klingt ja schon nach mieser Suggestion, eine medizinische Begründung für derartige Aussagen gibt es schliesslich nicht - zumindest wenn man den Tragus ungefähr so pierct wie tausende Piercer es jeden Tag tun.

Wenn man beim/nach dem Stechen schon derartige Aussagen trifft, sind Auswirkungen im Sinne des Nocebo-Effekts nicht total verwunderlich.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/medizin/psychosomatik/pwiedernoceboeffekt100.html

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
NMJ20
Fragesteller

Nein, wie erwähnt war ich bei einer Piercerin, den Laden gibts seit 1998. Sie meinte, man könne beim Tragus nichts kaputt machen, aber halt vllt etwas streifen und so wäre es besser, wenn man es rausnimmt falls sowas vorkommt. Ich gehöre auch zu seltenen Fällen und sie nimmt es raus, wenn es mir zu riskant wäre. Dadurch dass mein halbes Gesicht danach taub war, hatte ich es mir dann rausnehmen lassen. Das Taubheitsgefühl ist immer noch da, jedoch nicht mehr so stark… der Tragus wurd schon sehr nah an mein Gesicht gepierct, aber keine Ahnung, ob das bei anderen Piercern anders wäre :) schon als ich wieder hin bin meinten die Mitarbeiter dort, dass es eig nicht so sein sollte (also das mit der Taubheit) und ich es lieber rausnehmen lassen sollte

LG und danke für deine Antwort

needlewitch  14.07.2023, 13:11
@NMJ20

Das klingt alles sehr eigenartig, nur nicht unbedingt nach Fachwissen :(