Träge/ faul nach dem Abitur

7 Antworten

Ich kenn das von mein Schwestern es ist normal das man nach soo einer andtrengenden Phase erstmal Ruhe braucht und auch vieles vernachlässig .das kommt aber bald zurück

Setz dir ein "richtiges" Ziel, einen tollen Urlaub, ein Auto, die erste eigene Wohnung... Dafür brauchst du definitiv einen Job, und du weißt auch, wofür du arbeitest... Egal, was du "später" machen willst, Ausbildung, Uni, FSJ usw. - alles fällt dir leichter, wenn du das letzte halbe Jahr nicht nur planlos rumgehangen hast!

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du. Habe gerade mein Abi durch und bin nur noch am Entspannen. Was mir hilft sind Verabredungen mit Freunden, die ich einhalten muss, d.h. z.B. zusammen frühstücken gehen, wofür ich früh morgens aufstehen muss. Wenn ich dann schon mit meinen Freunden in der Stadt bin, kriege ich es auch hin in eine Bäckerei oder Sonstiges zu gehen und mich um eine mündliche Bewerbung zu kümmern.  Der Rest (also schriftliche Bewerbung) folgen dann durch Pflichtbewusstsein.

Und da du es ja auch geschafft hast eigenständig für dein Abi zu lernen, wirst du die Stellensuche auch schaffen ;)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Ich habe das selbe bei vielen schon oft erlebt. Die hatten keine Motivation mehr nach dem Abi.  Ein Freund von mir hat nach dem Abi sich einfach ein Jahr lang der Entspannung gewidmet und hat jetzt Probleme ein Job/ Studienplatz zu bekommen:D  man hat sich so lange angestrengt, da glaubt man oft eine Pause zu benötigen, aber wäre besser wenn man nach dem Abi sofort ins Berufsleben/ Studium einsteigt. Nicht zu lange warten, sonst ergeht es dir so wie meinem Freund.

Bundesfreiwilligendienst vielleicht? Ist nicht allzustreßig in der Regel, man lernt viel, und je nach Stelle macht es auch echt Spaß! (Ich war im Jugendzentrum, einer der besten jahre meines Lebens!)