Motivation zum Programmieren?

7 Antworten

Motiviation muss von dir selber kommen. Aber Programmieren nur so aus Büchern zu lernen ist natürlich langweilig. Am besten du denkst dir selber ein Projekt aus (z.B. ein Spiel) und fängst einfach an zu programmieren. Da nötige Wissen holst du dir dann natürlich aus den Büchern oder Tutorials. Richtig zu programmieren bedeutet nicht nur, nach Schema F Quellcode ruterzureissen sondern es gehört viel mehr dazu, manche sagen es ist eine richtige Kunst. Und diese Kunst erlernt man nur mit vielen Jahren Übung. Wenn es dir dann noch keinen Spass macht, dann ist es wahrscheinlich einfach nichts für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

Wenn ich etwas lernen möchte, verpflichte ich mich häufig für etwas. Als ich lernen wollte, wie man 3D-Szenen erstellt, habe ich eine praktische Kunst-GFS gemacht, in der ich ein Cover für ein Computerspiel entwerfen sollte. Das gleiche im Jahr darauf mit Filmmusik. Beides kann ich jetzt ziehmlich gut (hatte aber natürlich schon Vorerfahrung) und ich hatte auch in beidem eine 1 aber es hängt natürlich sehr viel Arbeit damit zusammen, ich habe jeweils 40h Arbeit reingesteckt, bei der Kunst-GFS vermutlich weitere 20 für die Theorie, da ich da nur wenig Vorerfahrung hatte.

Ich überlege zur Zeit selbst etwas derartiges im nächsten Jahr bezüglich Javaprogrammierung - zB eine Gameengine schreiben - zu machen und habe mich jetzt auch schon wieder dazu verpflichtet, ein Werbeheft zu designen und ein 20 minütiges Klassikcover für eine Show an einer Veranstaltung zu schreiben und ein Trailervideo für eine Jugendgruppe zu produzieren, die über 20000 Mitglieder hat. Nichts davon habe ich jemals zuvor gemacht, aber ich möchte es lernen und auf die Weise zwinge ich mich dazu. Ich will nicht sagen, dass du jetzt auch hergehen solltest und irgendeiner großen Organisation anbieten solltest, ein Programm für sie zu entwickeln, da das natürlich auch ein Risiko in sich birgt, aber versuche doch mal irgend ein Projekt zu finden, das dich dazu bewegt, etwas in der Richtung zu machen, weil du keine schlechte Note bekommen möchtest oder so.

Hatte das selbe Problem. Jetzt wo ich mehrere Sprach kann, empfehle ich Anfängern mit c# anzufangen, aus dem selben Grund, warum du mit Java Probleme hast:

Der Anfang ist langweilig.

Das einzige wo ich dir helfen kann, ist dir zu raten, Anwendungen zu entwickeln, welche auch Sinn und Nutzen hätten.

StaryX
Fragesteller

Ich bin schon lange nicht mehr am anfang nur ich mache kaum fortschritte weils so komplex ist

ScheineJunge  18.04.2017, 00:20
@StaryX

Dann hör auf nach dem Buch zu gehen, und Programmmier das, worauf du bock hast.

Wenn du Hilfe suchst, schau im Internet.

Ausprobieren bis zum geht nicht mehr. Versuche einfach, Dinge zusammen zu bringen, die so zusammenzubringen gar nicht möglich erscheinen, z.B. irgendwelche Thread-Konstruktionen.

Oder Algorithmen, die vielleicht noch graphisch darstellen, dass man seine Fehler in Form von Kunst sieht :-).

Oder irgendwelche Ideen, was ein Programm können soll? - Dann loslegen und ausprobieren. Z.B. ein Spiel (irgendwelche alten C64-Spiele nachprogen, oder ein Dame/Mühle-Spiel. Du gegen Dein Programm ..)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

Ich hab anfangs auch versucht, Programmieren nur durch Bücher zu lernen. Hat nich wirklich funktioniert, weils doch arg langweilig wurde ^^ Versuch das zu Programmieren, worauf du Lust hast und nimm das Buch oder Jemanden, der schon programmieren kann, als Hilfe