Java Einsteiger Buchempfehlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist erst einmal die Unterscheidung der Begriffe "Einsteiger" und "Anfänger". Ein Anfänger ist jemand, der vorher noch gar keine oder nur sehr wenige Erfahrungen mit Programmierung gesammelt hat. Er beherrscht keine andere Programmiersprache, hat keine Vorkenntnisse. Ein Einsteiger ist dagegen jemand, der schon eine andere Programmiersprache gelernt hat und nun in eine neue Sprache einsteigt.

Für Anfänger empfehle ich folgendes Buch: https://www.amazon.de/Programmieren-lernen-Java-WindowBuilder-Programmieranf%C3%A4nger/dp/3836256053

Das Buch ist recht günstig, aktuell und streift die komplexeren Themen nur ab, was gut ist, denn es würde einem Anfänger viel zu viel sein und ihn nur verwirren (dies beschreibt AldoradoXYZ in seiner Antwort ganz schön). Zudem ist der Einstieg (Was ist Programmierung? etc.) sehr ausführlich. Die Grundlagen werden ausführlich erläutert.

Für Einsteiger und diejenigen, die das andere Buch schon gelesen und einige Monate praktische Erfahrung gesammelt haben, empfehle ich folgendes Buch: https://www.amazon.de/Java-auch-eine-Insel-Java-Entwickler/dp/3836258692/

Dieses Buch ist in der deutschsprachigen Literatur das Standardwerk zu Java schlechthin. Für einen blutigen Anfänger ist es jedoch m. E. zu viel.

Für Fortgeschrittene empfehle ich (man sollte die erste Insel gelesen haben) dieses Buch zur Abrundung des theoretischen Wissens: https://www.amazon.de/Java-SE-9-Standard-Bibliothek-Handbuch-Entwickler/dp/3836258749

Ein Tipp: Die Bücher gibt es auch in vielen guten Bibliotheken, du musst sie nicht unbedingt kaufen, solange die Leihfrist bei dir eine ausreichende Länge hat.

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne per Kommentar melden ;-)

Hallo Baumiork,

ich kann dir leider keine Buchempfehlung geben, da meine Anfängerzeit so lange her ist, dass alle Bücher die ich damals hatte heute veraltet sind.

Allerdings kann ich dir sagen, dass das Buch sehr stark über den Lernerfolg entscheidet. Mein erstes Buch fing direkt mit abstrakten Klassen und Interfaces an. Als blutiger Anfänger habe ich bereits nach kurzer Zeit aufgegeben. In der Buchbeschreibung stand "für Anfänger". Zum Glück habe ich noch ein anderes Buch probiert und damit lief es dann ordentlich.

Was ich eigentlich damit sagen will, selbst wenn dir Java (oder jede andere Sprache) super kompliziert erscheint, dann kann das evtl. auch einfach an der Quelle liegen. Man kann auch klein anfangen und sich dann steigern.

Das Buch welches mit Interfaces etc. angefangen hat habe ich später mit mehr Wissen dann doch noch gelesen. Und rückblickend kann ich sagen, dass das nicht für Anfänger geeignet war/ist.

Heutzutage würde ich wohl zu YouTube greifen und Tutorials ansehen.

Gruß