Wie schaffe ich es am besten innerhalb von 3 Wochen sehr gut mit Java zu programmieren?

4 Antworten

Ich empfehle, das zweibändige Lehrbuch Core Java von Cay Horstmann und Gary Cornell durchzuarbeiten.

http://www.horstmann.com/corejava.html

Ältere Ausgaben sind auch auf deutsch herausgekommen und günstig zu haben. Am besten ist aber, man benutzt die aktuelle Ausgabe.

Ein sehr guter Programmierer wird man nicht innerhalb von drei Wochen. Aber die Zeit reicht, um sich in einige grundlegende Themen einzuarbeiten.

Bei der Themenauswahl würde ich mich strikt daran orientieren, was inhaltlich verlangt wird, am besten anhand von Vorlesungs-Skripts, der Prüfungsordnung o.ä. Sonst besteht die Gefahr, dass Du Dich mit den falschen Themen beschäftigst, meisterhaft Applets programmieren kannst, aber noch nichts über innere Klassen gehört hast.

Ob Du besser aus einem Buch lernst oder über Video-Tutorials, musst Du selbst entscheiden. Ich bevorzuge zum Lernen einen Medien-Mix, mit vielen Übungen und Wiederholungen.

Hallo,

ich habe Java über http://www.javavideokurs.de/ gelernt. Das von "wiedermalich" genannte Buch "Java ist auch nur eine Insel" hat mir danach sehr weiter geholfen - die Basics empfand ich im Videokurs leichter vermittelt.

Gruß,
SebTM

lass bloß die finger von solchen kursen und teuer ist in dem fall nicht gleich gut.

das einzige buch d,ass du brauchst und rbauchen wirst ist "java ist auch eine insel".

das ist ein ebook, welches du völlig kostenfrei erhälst und wo alles ( und ich meine ALLES), was du pber java wissen musst drin steht

igormaksimov
Fragesteller

https://www.udemy.com/java-programmieren-fur-anfanger-der-ultimative-java-kurs/?couponCode=50offJavaWeb also empfehlst du diesen Kauf hier nicht, auch wenn es sehr gut bewertet wurde?
Java ist auch eine Insel, ist dieses Buch auch für Anfänger gut geeignet?

wiedermalich  17.12.2015, 01:42
@igormaksimov

9 stunden für 41€ ... naja, also mal abgesehen davon ,dass niemand, der wirklich programmieren kann für diesen stundensatz arbeiten sage ich mal ganz pauschal, in 9 stunden lernst du gerade mal, wie man das SDK bedient.

java ist auch eine insel baut wirklich bei 0 auf. dabei steigert man sich (für mein geschmack recht langsam) lektion für lektion hoch

mrhashpipeotto  17.12.2015, 02:16
@wiedermalich

9 stunden für 41€ ... naja, also mal abgesehen davon ,dass niemand, der wirklich programmieren kann für diesen stundensatz arbeiten

ach...auf dem markt gibt es genug entwickler die man für den kurs bekommt, teils sogar noch günstiger ^^, und die sind gar nicht mal soooo schlecht, aber wer reich werden will muss sowieso was anderes machen als programmieren / IT auch wenn die realitätsferne bitkom gern was anderes sagt  :D

zalto  17.12.2015, 10:20
@wiedermalich

Das Geschäftsmodell dahinter ist, solch einen Kurs einmalig zu erstellen und tausendfach für 41€ an den Mann zu bringen. Damit spielt er die Produktionskosten von bestimmt mehreren Tausend Euro locker wieder ein. Von Struktur und Inhalt hinterlässt er einen guten Eindruck. Die 9 Stunden sind auch nur die reine Videozeit, mit den Übungen ist man sicherlich tagelang gut beschäftigt.