Gewinner 4 Gewinnt bestimmen, JAVA?

TheMagicMax  23.03.2022, 22:18

Tic Tac Toe (3 gewinnt) oder 4 gewinnt?

itsme685
Fragesteller

4 gewinnt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir bitte jmd sagen wie ich einen Gewinner ermitteln kann?

am Ende jeden Zuges überprüfst du eben, ob die Gewinnbedingung irgendwo erfüllt ist - also eine Linie aus vier Blöcken von einem Spieler existiert

itsme685
Fragesteller

ja aber wie schreibe ich das? Das müsste ja Zeile bzw. Säule oder so abgefragt werden

xxxcyberxxx  23.03.2022, 20:47
@itsme685
ja aber wie schreibe ich das

du hast prinzipiell vier Richtungen, die du x mal abfragen musst:

Schräg nach rechts unten, Schräg nach links unten, Senkrecht, Waagerecht

Das ganze wiederholst du über Schleifen für jede valide Position, wo die Linie in der gewählten Ausrichtung passieren kann