Fragen zum Programmieren n?

5 Antworten

Nutze dieses neue, sogenannte "Internet". Wenn du weißt, WAS du überhaupt machen willst oder was gerade das Problem ist, kannst du in den allermeisten Fällen etwas dazu finden. Gewöhn dir am besten an, sowas immer auf Englisch zu suchen (z.B. How to read console input in java), denn so findest du am meisten und in den allermeisten Fällen wirst du in einem Thread auf Stackoverflow landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tom1stein  07.01.2019, 05:54

Auch auf Deutsch haben genügend Leute die gleichen Probleme - wer lieber auf Deutsch sucht, findet weniger Informationen, aber für die Standard-Themen des Informatik-Unterrichtes sollte es locker ausreichen. Wichtig ist die Formulierung der richtigen Frage - also mit den bis dahin verstandenen Begriffen zu beschreiben, was man nicht versteht. Diese Begriffe sind i.d.R. der Schlüssel zum Erfolg.

An der Stelle wäre doch zuerst einmal zu analysieren, wo deine konkreten Probleme liegen.

Bei Problemen mit der Syntax / fehlendem Verständnis bestimmter Grundbausteinen (Schleifen, Verzweigungen, o.ä.) findet man in Büchern / Artikeln zu der Sprache Hilfe.

Gute Online-Referenzquellen:

Bei Problemen mit der Logik / Herangehensweise wäre es zunächst gut, wenn du es ohne Hilfe über verschiedene Analysetechniken versuchst. Wenn du das nicht lernst / übst, wirst du kaum vollständig / selbstständig ernsthaft programmieren können.

Bewährt ist an dieser Stelle das Teile-und-herrsche-Prinzip:

  1. Problem in möglichst wenigen Sätzen eindeutig formulieren.
  2. Problem in Teilprobleme aufteilen.
  3. Diese Teilprobleme wiederum erneut in Teilprobleme aufteilen, so lange, bis jedes Teilproblem für sich einfach lösbar ist.
  4. Lösungen mit Pseudocode oder Diagrammen formulieren.
  5. In beliebige Programmiersprache übersetzen.

Die Darstellung / Aufstellung eines Algorithmus kann an dieser Stelle auf verschiedenen Wegen erfolgen. Sei es in Stichpunkten, Skizzen, Pseudocode oder mit Diagrammen (Aktivitätsdiagramm, Struktogramm, ...).

Gehe möglichst immer so vor, sodass du einen Plan davon hast, was zu tun ist. So lassen sich auch im Vorfeld Design- und Logikfehler aufdecken. Drauflostippen ohne wirklichen Plan (dazu zählt auch: Ich hab da schon so eine Idee) führt öfter nur zu Problemen und zusätzlichem Aufwand. Es hat nichts mehr mit Programmierung zu tun sondern kann als stumpfes Tastenhacken (dt. ausgesprochen) bezeichnet werden.

Zu Algorithmen(-bildung) gibt es im Übrigen auch Literatur, oftmals allerdings in englischer Sprache:

Ob du so etwas zwingend brauchst - ich denke nicht. Praktische Übung ist das Wichtigste. Lies hier für Übungsaufgaben.

Bei Problemen mit Fehlern, lies hier. Es ist nur von Vorteil, den eigenen Code lesbar und verständlich zu halten, denn so lassen sich einige Probleme (Fehler, Verständnisprobleme) vermeiden.

Zuletzt noch zu Java Foren:

Zu guter Letzt - und das ist ein Standardtipp: Nutze Suchmaschinen wie Google. Auch GF hat eine interne Suche. Sehr sehr viele Probleme wurden schon einmal gelöst.

Fragen zu Java kannst Du durchaus hier im GF-Forum stellen. Da gibt es einige Experten.

Hier:
https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-beste-java-buch-fuer-anfaenger

und hier:
https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-ein-java-buch-empfehlen-

findest Du schon mal Empfehlungen zu Büchern.

"Java ist auch eine Insel" ist wohl das Standardwerk, aber ein Wälzer."
Bei mir steht noch "Java für Dummies", Java von Kopf bis Fuß (war nicht so mein Ding, ist aber sicher Geschmackssache, zumal ich schon ein "älteres Semester" bin) und "Programmieren lernen mit Java" von Habelitz.

Es gibt das Nachschlagewerk Java ist auch eine Insel. Außerdem kannst Du die Frage bei GuteFrage stellen. Hier gibt es Menschen, die Fragen zu Java beantworten.

Achte dann aber darauf, dass die Frage gut formuliert ist und dein Java-Code in der Frage als Quelltext eingestellt ist. Das vergessen leider ab und an einige Fragesteller.

Woher ich das weiß:Recherche

Github, Sourceforge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)