Trächtige Weibchen oder Wohl ernährte Männchen?

2 Antworten

Mollys kann man ganz gut unterscheiden: Männer haben das Gonopodium am Unterbauch, sieht aus wie eine lange Spitze. Weibchen haben dort richtig ausgebildete gut erkennbare Flossen. Mollys neigen zur runden Körperform. Wenn Jungfische lebend zur Welt kommen (sind ja Lebendgebährende), fressen andere Fische sie oft schnell auf. Nur weniger schaffen es bis zum Auswachsen.

DoktorJaiDog
Fragesteller

Naja erstmal danke für die Antwort , aber wissen sie ob sie trächtig sind weil es sind wie ich nachgeguckt habe weibchen . Kann man das jetzt erkennen ob trächtig oder nicht?

Hi

Das sind Platys

Bild 1 trächtiges Weibchen

Bild 2 kann ich nicht so richtig erkennen, eher Männchen. Ist aber echt dick und man sieht die Flosse nicht so gut.

Männchen haben statt Afterflosse ein penisförmiges Dingens.

DoktorJaiDog
Fragesteller

Hey ho danke für die Antwort. Dann weißbich beim ersten schonmal bescheid.

DoktorJaiDog
Fragesteller

Es tut mir leid aber ich muss mal nochwas fragen. Also da durch dass es Platys sind und keine Mollys wollte ich fragen ob sie oder jemand anders vielleicht weiß wie langes es dauert mit der "Schwangerschaft" ? Wäre hilfreich . Danke🙂

Grobbeldopp  14.01.2021, 02:00
@DoktorJaiDog

Ist doch egal. Das am Fisch so zu erkennen, wann der angefangen und wie lange es dauert- dazu braucht man viel Erfahrung.

Wenn du die Jungfische getrennt aufziehen willst- setz das Weibchen nun in das andere vorbereitete Becken. Hast du kein Becken vorbereitet- lass es da drin. Bitte nicht diese albernen Mini-Netzkästen benutzen.

DoktorJaiDog
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ja ich würde die nie in so ein Qual becken stecken. Ich habe sie in ein 60 liter Becken