Traber angaloppieren? aber wie?

3 Antworten

Huhu,

während gutem Reitunterricht mit einem guten Trainer daran arbeiten! Was sagt dein Reitlehrer bisher dazu?

Die Galopphilfe wird im Normalfall im Trab gegeben und um es dem Pferd etwas leichter zu machen in der Biegung z.B. in der Ecke oder auf dem Zirkel. Das Pferd geht davor taktklar, losgelassen und ausbalanciert einen ruhigen Trab in leichter Anlehnung. Einseitig belastende Gewichtshilfe, äußeres Bein eine Hand breit zurück, verwahrende Schenkelhilfe außen, innen treibende Schenkelhilfe, äußere Hand hält die Anlehnung, innere Hand gibt eine nachgebende Zügelhilfe, das Becken schiebt dann innen vor das Pferd in den ersten Galoppsprung. Das alles aus einem ausbalancierten Sitz ohne zu klemmen in richtiger Dosierung und im richtigen Timing. Das korrekte angaloppieren ist alles andere als einfach.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Pferd in seiner Ausbildung schon so weit ist, dass es unter dem Reiter überhaupt im Stande ist anständig anzugaloppieren und den Galopp durch zu springen. Vielen Trabern fehlt es durch schlechte Ausbildung an den nötigen Muskeln und der nötigen Balance. Das heißt das Pferd wird unter dem Sattel erst mal gut im Schritt und evtl. im Trab gearbeitet, wenn es schon so weit ist. Begleitend mehrmals die Woche gute Bodenarbeit. Dafür empfiehlt sich Handarbeit am Kappzaum und das sinnvolle Aufbauen von Arbeit an der Longe (longenkurs.de). Dadurch bekommt das Pferd die Muskeln und die Balance, die es zum richtigen, gesunden angaloppieren mit Reiter braucht.

Liebe Grüße

Lucie321
Fragesteller

Das Pferd ist meine Reitbeteiligung somit habe ich keinen Unterricht aber ich werde es mal mit deinen Tipps probieren. Er ist eigentlich auch schon so weit ausgebildet dass er ein bisschen galoppieren kann. Danke! :)

WinniePou23  03.05.2015, 21:48
@Lucie321

Reitbeteiligung und Unterricht schließt sich doch nicht aus! Wer erzählt sowas? Regelmäßigen Unterricht sollte jeder Reiter nehmen, ob Reitbeteiligung, eingenes Pferd oder Pferd zur Verfügung.

Es gibt in Deutschland, Österreich und der Schweiz in allen Regionen gute, bezahlbare mobile Trainer, die zu euch an den Stall kommen.

Entweder er ist soweit ausgebildet, dass er den Galopp in der Bahn gut durch springt, oder eben nicht. Ein Bisschen geht da nicht.

Hallo :) meine Freundin hat einen Traber der am Anfang auch nicht galoppieren konnte :) und bis ein traber galoppieren lernt dauert das echt lange und du musst sehr viel Geduld haben, denn auf der trabrennbahn wird den Pferden das galoppieren völlig abgewöhnt und wenn doch mal eines auf die Idee kommt zu galoppieren dann wird es dafür bestraft. Daher kannst du einem traber nicht so einfach das galoppieren beibringen wie jedem anderen "normalen " Pferd. Aber meine Freundin hat das so gemacht: 1. das Pferd sehr viel auf die Koppel stellen oder auf Flächen wo es sehr lange gerade aus laufen kann (falls jetzt einer kommt mir das Pferd muss immer auf die Koppel ich weis !!!) 2. du hast ja gesagt dass dein Pferd schon bisschen galoppieren kann weil dann hast du das schwierigste ja schon geschaft :) und dann hat sie sich auf das Pferd gesetzt und es erst mal ganz normal geritten (also Schritt und Trab, bis es so gut auf die reiterhilfen reagiert dass es zB sofort zulegt und sich sofort zurück nehmen lässt und dass es wenn der innere Schenkel leicht zurück geht gleich weicht usw. 3 . Als das Pferd dann so weit war wie in 2. beschrieben hat sie es normal locker geritten und dann hat sie einen (erfahrenen!) Reiter oder Trainer gebeten sie mit ihrem Traber an die Longe zu nehmen dass die oben die galopphilfe gibt und der longenführer sie mit wenn es nötig ist mit Stimme und etwas mit der Peitsche (natürlich nicht schlagen ) unterstützt. & wenn das Pferd nur einen einzigen galoppsprung gemacht hat es sofort loben und etwas machen was das Pferd liebt zB Zügel aus der Hand kauen lassen (da das Pferd von früher ja eig nich galoppieren darf und es bestraft wurde wenn es galoppiert ist ) Viel Glück 💗💗

Lucie321
Fragesteller

Super vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :)

Erst mal nach draußen ins Gelände gehen. Da du dort meistens schneller unterwegs bist als in der Halle oder auf dem Platz, fällt es dem Pferd leichter anzugaloppieren. Es wurde dem Pferd ja abgewöhnt. Lass ihn/sie laufen und entlaste das Pferd

Viel Spaß

lg

Lucie321
Fragesteller

Danke:)