Toyger gute Hauskatze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber auch ich liebe Katzen und habe selber 5 eigene, sowie 3 Strassenkatzen, die in meinem Hof und Garten leben, aber ich würde mir niemals ne teure Rassekatze zulegen.

Mir sind meine Feld-, Wald- und Wiesenmischungen einiges lieber, weil sie in der Regel weniger krankheitsanfällig sind als teure Rassekatzen und vor allem kann man ne normale Hauskatze bei passender Umgebung in den Freigang lassen, was ich mir bei ner Rassekatze nie trauen würde.

Ansonsten solltest Du Katzen, die in reiner Wohnungshaltung leben müssen, nur mindestens paarweise halten, denn auch Katzen können sich langweilen, wenn sie mal längere Zeit alleine bleiben müssen.

Sasuke34
Fragesteller

Vielen Dank :)

maxi6  26.02.2016, 19:36
@Sasuke34

Eine meiner Katzen hat ne entfernte Ähnlichkeit mit nem Tiger, heisst goldfarbenes Fell mit dunkelgrauen Streifen und Tupfen. Noch dazu ist er sehr gross, aber er ist ne gewöhnliche Katze und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit in den Freigang.

bitte nicht EINE hauskatze halten. katzen sind keine einzelgänger. paarhaltung ist pflicht. ein guter züchter wird dir ne einzelne katze nicht überlassen

toyger sind selten. entsprechend werden sie teuer sein. ich würde auf 800 euro aufwärts tippen, pro tier

der toyger ist rein auf aussehen gezüchtet, ne wesensbeschreibung kenne ich so nicht. da aber bengale drinsteckt (das sind hybride aus haus- und wildkatze) erwarte ich sehr temperamentvolle und anstrengende katzen. bengalen sind anspruchsvoll in der haltung. und sie brauchen sehr viel platz aufgrund ihrer aktivität

grundsätzlich kann man ziemlich jede katze die nie draußen war als hauskatze halten

Das sind sehr, sehr lebhafte Katzen und kein seriöser Züchter wird dir eine Einzelkatze verkaufen.

Zentorium  02.02.2024, 14:04

Wieso wird denn ein seriöser Züchter keine Einzelkatze verkaufen?

vogerlsalat  02.02.2024, 14:57
@Zentorium

Weil Züchter üblicherweise keine Katzen in Einzelhaltung vergeben.

Also eine Designer Katze...ich halte da gar nichts von. Im Grunde ist es eine Hauskatze. Mit allen sich daraus ergebenden Vor und Nachteilen. Dein "Toyger" ist lediglich durch Morphing auf das Aussehen getrimmt. Den Charakter der Hauskatze werden sie wohl kaum verändert haben.

Und wo gedenkst du die zu kaufen? Das ist eine neue Designerrasse aus den USA, anerkannt seit 2000, vom amerikanischen Rassenkatzen Verein TICA. Die haben auch eine deutsche Seite, selbst da findet man diese Katzen nicht. Sollte man die finden, wird das sicher recht teuer, grad zu Anfang einer Rasse, geben die Züchter gern an Leute weiter, die auch züchten wollen. Da kann man mit utopischen Preisen ab 2.000 eur aufwärts rechnen. Geh ins Tierheim und such einfach nach getigerten Katzen und lass dich da aufklären wie man Katzen hält, zB in erster Linie mit sozialen Artgenossen und ausreichender Beschäftigung.

melinaschneid  25.02.2016, 20:21

diese Rasse bekommt man sogar im Deutschland. Habe extra mal gegoogelt weil ich das auch nicht glauben konnte. Aber da an ein kitten zu kommen wird wohl schwer. Zumal ich es auch sehr fragwürdig finde das diese Rasse wohl aus sehr wenigen Tieren entstanden sind.

jww28  25.02.2016, 20:48
@melinaschneid

Ist ja normal die Rasse gibts erst seit kurzen und wurde in den 80ern in den USA kreiert durch Vermischung von verschiedenen Katzenrassen. Können ja statistisch gesehen noch nicht so viele hier sein und ob das Ziel so richtig ist, ist auch die Frage. Da wurde auf Aussehen gezüchtet, ob da so Wert auf das Wesen Katze gelegt wurde und auf ihre Gesundheit sei mal dahingestellt. Im Internet wäre mir das eh zu unsicher, nicht das man am Ende 1.000 eur für ein Plagiat bezahlt, da würde ich falls das Geld rumfliegt, mal bei Tica anrufen und einfach nachfragen, denn nur die haben die echten Züchter zur Hand für die Rasse. Alles andere sind Privathalter, die ähnliche Katzen oder Mischlinge unter den gleichen Namen verkaufen, weil sie Streifen haben. Wenn dir die exotische Art gefällt, such doch mal nach Bengalkatzen, die gibt es wesentlich häufiger.

melinaschneid  25.02.2016, 21:05

Man findet auch im Internet eingetragene Züchter. spätestens wenn mein Stammbaum vorhanden ist erkennt man ja ob jemand ein schwarzes Schaf ist.