Frage von kawasemi2, 111

Würden Tiger eine Katze essen?

Ich meine Tiger sind ja die größten Katzen der Welt und wenn eine kleine Katze in das Gehege laufen würde, würden sie die trotzdem fressen weil sie schwächer ist oder verschonen sie die weil sie ihrer Art sehr ähnelt ?

Antwort
von Andrastor, 52

Das kommt auf die Umstände an.

In freier Wildbahn wahrscheinlich schon, in Zoos, wo die Großkatzen nicht jagen müssen, gab es schon Fälle wo sich Hauskatzen mit ihnen angefreundet haben und sie regelmäßig besuchten.

Hauskatzen zeigen für Tiger das Kindchenschema, ihre Größe, ihr Aussehen und ihre hohe Stimme wirkt auf Großkatzen wie ein Junges ihrer eigenen Art, weshalb sie sie verschonen.

Antwort
von Bitterkraut, 63

Tiger jagen, wie alle Fleischfresser, in erster Linie Pflanzenfresser, aber sie würden sicher auch eine Katze nicht verschmähen.

Artverwandte Tiere sehen einander eher als Konkurrenz, denn als Verwandschaft.

Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 29

Sie würden sie auf keinen Fall verschonen. Raubkatzen töten oft andere Arten von Raubkatzen damit sie weniger Konkurrenz um Futter haben. Natürlich jagen Hauskatzen kleinere Beute aber er würde sie nicht verschonen nur weil es eine andere Katzenart ist.  Löwen töten zb Geparde oder auch Leoparden wenn sie sie überraschen können. auch ein Tiger würde nicht zögern eine kleinere Katzenart zu töten. und wenn ein Leopard eine kleinere Art erwischen könnte würde auch er töten. Fressen tun sie sie nur selten . Sie töten andere Katzen eher weil sie diese als eine Art Konkurrenten sehen. 

Antwort
von DerandereAchim, 29

Hej kawasemi2,

ergänzend zu den Antworten von @Bitterkraut und @Andrastor möchte ich darauf hinweisen, dass auch Menschen nicht davor zurückschrecken, artverwandte schwächere Tiere zu verspeisen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/vietnam-affen-werden-in-restaurants-ges...

http://www.welt.de/wissenschaft/article106226266/Auch-in-Europa-wird-Affenfleisc...

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von Ursusmaritimus, 43

Nein die wird nicht verschont, es ist ein guter Appetithappen...

Antwort
von 2cool4us, 43

große Greifvögel jagen und fressen auch kleine Vögel oder?:):)

Antwort
von Miezefreak, 36

Nur wenn sie fast am verhungern sind, da ja so ne kleine Katze für ein Tiger nur ein kleiner Imbiss ist.

Antwort
von Grautvornix, 47

Nee, die fressen die.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten