Reine Hauskatze mitnehmen zu Besuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich freue mich immer wenn ich artgerechte Haltung lese undan sich darum kümmern möchte, aber wenn du wirklich deine Katze artgerecht halten willst, solltest du ein geschwisterchen mitnehmen, gerade Kitten brauchen einen Artgenossen, und als erwachsenes Tier auch wenn es kein Freigänger wird. Katzen sind einzeljäger keine Einzelgänger.

Wenn ihr in den Urlaub fährt sollten die Katzen die Möglichkeit haben Zuhause zu bleiben da sie es extrem stresst wenn sie in einen neuen Haushalt müssen.

Bevor du den gleichen Fehler machst wie ich damals: Das Futter sollte kein Zucker und Getreide enthalten und viel fleischanteil, kein bzw nur als Leckerli trockenfutter...Wenn man das erstmal umgewöhnen möchte weil man das zuspät liest, dann halt man einen richtigen Kampf ^^

MultiMani2604
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Werden uns nochmal Gedanken machen ob es irgendwie möglich ist auch eine zweite anzuschaffen.

Zum dritten Teil: Ja ist uns bewusst, macht meine Tante mit ihren beiden beispielsweise auch so. Danke :)

Nathi4424  02.06.2020, 16:58
@MultiMani2604

Würde mich freuen wenn ihr euch eine 2te zulegt, einzelhaltung ist umstritten (wobei ich Befürworter nur selten lese), aber niemand sagt was wenn man 2 oder mehrere hält, dass sollte Grund genug sein um die Einzelhaltung zu überdenken.

Nathi4424  02.06.2020, 17:04
@MultiMani2604

Ein Kitten kann alleine nicht so glücklich sein wie eine die einen Kameraden hat, auch wenn man es nicht bemerkt, selten werden Katzen in einzelhaltung auffällig, aber denk nach, wenn ihr arbeiten seit ist sie alleine, wenn ihr einkaufen geht, wenn ihr was unternehmt, und ganz schlimm, wenn ihr in den Urlaub fährt.

Zu dieser Zeit sollten auch relativ junge Katzen (unter 2 Jahren) Im Tierheim sein die sind verspielt genug um mit einen Kitten zu spielen, jünger ist natürlich besser.

Verstehen sollten Sie sich schon, am besten beide gleichzeitig einziehen lassen damit kein revieransprich gegeben ist.

PS. Gleichgeschlechtliche verstehen sich besser (kastriert)

MultiMani2604
Fragesteller
@Nathi4424

Nachtrag: Das Geschwistertier unserer Katze konnte bis vor kurzem nicht vermittelt werden, daher haben wir uns entschieden auch ihn bei uns aufzunehmen. Ich glaube wir haben damit alles richtig gemacht, die beiden fühlen sich pudelwohl. Danke auch Dir nochmal für deinen Rat :)

LG

Nathi4424  18.06.2020, 20:55
@MultiMani2604

Das freut mich irrsinnig, danke dass du das noch geschrieben hast, finde ich echt klasse.

MultiMani2604
Fragesteller
@Nathi4424

Die Entscheidung war nicht einfach aber wir vertrauen darauf, dass erfahrenere Katzenbesitzer hier den richtigen Rat geben. Habe vorher nur Hunde gekannt.

Ich finde es gut, dass ihr bereits wegen einer Zweikatze überlegt. Ich kann das, was die anderen gesagt haben nur nochmal mit meiner eigenen Erfahrung ergänzen und zwar: es gibt nichts schöneres als zwei Katzen zusammen aufwachsen zu sehen :) Ich habe mich gleich für Geschwister entschieden und es geht mir jedes mal das Herz auf wenn sie zusammen toben oder sich gegenseitig putzen. Sie lernen auch so so viel voneinander. Und auch nachts sind sie total still und lassen uns schlafen, da sie sich ja gegenseitig haben. Es hat also wirklich nur Vorteile.

Katzen kommen mit Umgebungswechseln gar nicht gut klar und später werden sie ihr Revier auch ungern teilen, deshalb ist das "Besuchen" oder "Woanders betreuen lassen" nicht wirklich toll. Wenn du deine Wohnung gut ausstattest ist die Größe auch gar nicht mehr so entscheidend, meine beiden sind sowieso immer nur da, wo ich bin 😂 Und statt einem, kauft man dann halt zwei oder drei Kratzbäume. Je nach handwerklicher Begabung sind auch Catwalks super.

Und hey, es ist Frühling, die Tierheime laufen doch gerade über mit Kitten, da sollte es nicht so schwer sein, einen passenden Kumpel zu finden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MultiMani2604
Fragesteller

Nachtrag: Das Geschwistertier unserer Katze konnte bis vor kurzem nicht vermittelt werden, daher haben wir uns entschieden auch ihn bei uns aufzunehmen. Ich glaube wir haben damit alles richtig gemacht, die beiden fühlen sich pudelwohl. Danke auch Dir nochmal für deinen Rat :)

LG

  1. Das kommt ganz auf die Reaktion beider Katzen an. Ist eine gestresst? Dann lasst das lieber. Probiert es aber aus.
  2. Die Katze würde ich nur in einen anderen Haushalt gegen, wenn sie die Person kennt. Dazu braucht es aber ihre Sachen. Also ihr Katzenklo, ihr Kratzbaum und ihr Bett. Am besten dann noch etwas, das nach euch riecht. Am besten ohne Katzen, man weiss nie wie diese aufeinander reagieren, wenn plötzlich eine andere Katze in deren Revier ist.

Frage :

Hast du dich im Vorfeld über Katzenhaltung informiert ?

Erstens hält man Katzen NIE ! alleine sondern immer mindestens zu zweit (gleiches Alter und Geschlecht)

Dann sind Katzen Reviergebunden- also sollte man sie nicht wie Hunde von a nach b nach c schleppen, sondern in ihrem Revier belassen- AUCH wenn die Menschen in Urlaub fahren. Die Tiere bleiben im ihrem Revier und werden dort von einem Katzensitter (Nachbarn oder Verwandte) umsorgt.

Bitte übernimm du die Geschwisterkatze oder gib deine zu deiner Schwägerin.

MultiMani2604
Fragesteller

Ja ich habe mich über Katzenhaltung informiert und bin mir bewusst, dass die Einzelhaltung umstritten ist.

Danke auch für den zweiten Teil deiner Antwort.

Krawallbotz  02.06.2020, 16:37
@MultiMani2604
 und bin mir bewusst, dass die Einzelhaltung umstritten ist.

Und warum tust du das dem Tier an?

MultiMani2604
Fragesteller
@Krawallbotz

Wir überlegen uns nochmal, ob wir es hinkriegen eine zweite zu kriegen. Warum ich zuvor abgeneigt war eine 2. zu holen:

  1. unsere Wohnung ist nicht unendlich groß, für eine Katze ist sie mit Sicherheit groß genug, allerdings denke ich, dass das mit zwei Katzen schon anders aussieht..
  2. wenn wir uns eine zweite holen, dann mit Sicherheit aus dem Tierheim, da es A keine jungen im Moment gibt und B gibt es viele im Tierheim. Unser Kitten kommt aus der näheren Verwandschaft, daher Zufall. Allerdings habe ich Angst, dass sich die sehr unterschiedlich alten Katzen nicht vertragen und ich dann wieder eine abgeben muss => Stress für beide Tiere. Daher mein Gedanke erst dann eine zweite zu holen, wenn unsere Katze Anzeichen auf ein Bedürfnis nach einem Mitbewohner hat.

Wie siehst du das?

Krawallbotz  02.06.2020, 17:17
@MultiMani2604
  1. Die Wohnungsgröße ist nicht unbedingt aussagekräftig. Es kommt auf die Klettermöglichkeiten an -Bretter an den Wänden, wo sie hochspringen und rumturnen können, Kratzbaum, einfache Pappkisten mit Löchern ect...der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  2. Auch im Tierheim sitzen kleine Katzen. Ihr müsst sie nur relativ zeitnah besorgen, solange das erste Kitten noch nicht eure Wohnung als Revier voll eingenommen hat.

Hier findest du tolle Tipps und Hilfestellungen :

https://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

MultiMani2604
Fragesteller
@Krawallbotz

Nachtrag: Das Geschwistertier unserer Katze konnte bis vor kurzem nicht vermittelt werden, daher haben wir uns entschieden auch ihn bei uns aufzunehmen. Ich glaube wir haben damit alles richtig gemacht, die beiden fühlen sich pudelwohl. Danke auch Dir nochmal für deinen Rat :)

LG