Toxisches Umfeld/ Freundeskreis - wie reagieren - Gruppendynamik?

8 Antworten

Unternehme nicht mehr viel mit den Leuten, die dir nicht gut tun. Vorallem wenn sie wissen das du es nicht leiden kannst.

Toxische Menschen sind Gift für die Seele , Abstand halten ist gut

janix99
Fragesteller

Ding ist nur, sind meine 2 besten Freunde ^^

Und die waren bis vor paar Monaten nicht toxisch

leilucah  23.04.2020, 22:16
@janix99

Ich habe ja gesagt ,, Abstand " . Heißt ja nicht Knt Abbruch 😉

Kannst du etwas damit anfangen, wenn ich meinen subjektiven Eindruck wiedergebe, dass du mit deinen Freunden etwas sehr sensibel beobachtest und mit gut getroffenden Worten beschreibst, was wie eine Spiegelung Deiner selbst erscheint: Nämlich gemocht, "gewärmt" und anerkannt zu werden, (auch manchmal in der sozial weniger tollen Spielart, Dominanz zu zeigen) ? -

Diesen sicher lebenswichtigen Bedürfnissen, die leider häufig mit Einbußen in der selbsterfahrenen Familienerziehung zusammenhängen, könntest du, so mein Eiindruck, durch Coolness -( "gerne Grenzen setzen", "eiskalt sein", "cutten", usw. -) nicht "zu begegnen" versuchen , statt sie als Wunsch zu spüren, zu akzeptieren und zu versuchen, sie zu leben !

Obwohl ich dich nicht genug kenne, möchte ich dir zu überlegen geben, ob es nicht besser für dich ist, weniger an die Clique als an dich selbst zu denken,wenn du an nächste Schritte der Veränderung deiner Situation denkst.

Alles Guite !

janix99
Fragesteller

Viiieelen Dank für die Antwort :) Das mit der Spiegelung ist echt interessant. Hast du gut analysiert

"statt sie als Wunsch zu spüren, zu akzeptieren und zu versuchen, sie zu leben !"

Den Satz hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Was genau meinst du damit?

janix99
Fragesteller
@janix99

Ist das bezogen auf die Bedürfnisse?

flunra39  24.04.2020, 10:49
@janix99

genau so wie du vermutest ! ("statt sie..." = die o.g. Bedürfrnisse !)

Du suchst also eine Möglichkeit, das Verhalten deiner Freunde zu ändern, ohne die Freundschaft zu cutten? Eine schnelle Lösung gibt es meines Wissens nicht. Wenn du etwas Geduld aufbringen kannst, versuch es einmal mit dem Verfahren der zerstörungsfreien Assimilation. Das habe ich im Kreis meiner Familie schon erfolgreich angewandt. Erzähl ihnen eine kleine Geschichte, in der folgende zwei Sätze vorkommen:

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Etwa so: Da schreibt so ein Typ dauernd im Forum diese beiden komischen Sätze [Sätze hier einfügen, langsam sprechen] und meint, damit käme man ins Unterbewusstsein rein von demjenigen und das würde ihn dann verändern und so. Echt krass.

Deine Freunde werden wahrscheinlich schnell das Thema wechseln. Was sie nicht wissen, ist, dass sie tatsächlich für einen Sekundenbruchteil sich selbst mit dem geistigen Auge ansehen und ihre Aufmerksamkeit darauf lenken, wie es sich anfühlt, man selbst zu sein - was sie ich nennen würden.

Das setzt im Unterbewusstsein eine beispiellose Kettenreaktion in Gang. Nach einigen Jahren sind deine Freunde nicht mehr dieselben, und der Umgang mit ihnen wird deutlich angenehmer sein. Es wird auch dann funktionieren, wenn du nicht daran glaubst.

Entweder du setzt eine Konsequenz oder es wird dein Leben lang so weiter gehen. Es gibt immer Menschen die sich Leute suchen. Die muss man halt manchmal in die Schranken weisen

janix99
Fragesteller

Wie würdest du das in den Fällen machen im Bezug auf in Schranken weisen?

Jedoe  24.04.2020, 04:27
@janix99

Du brauchst irgendeine Handlung, die du auch bereit bist durchzuziehen. Beispiel: Kontaktabbruch.