Was ist die "magnansche Einteilung der Degenerierten"?

.

3 Antworten

Ich habe deine Frage heute erst gesehen ...

Aber Tamtamy und Wikipedia helfen dir gerne auf die Sprünge! 😁

Valentin Magnan (1835–1916), französischer Arzt und Psychiater. "Er gilt als einer der wichtigsten Theoretiker der Degenerationslehre des Fin de siècle."

 https://de.wikipedia.org/wiki/Valentin_Magnan

Tamtamy  30.09.2021, 23:28

Keine Reaktion?

In der Wissenschaft geht man davon aus das die Natur den Mensch so programmiert hat damit ihm sex spaß macht um die Fortpflanzung zu gewähren. Es gibt sehr viele Lebensformen die keinen Spaß beim Sex haben, diesen teilweise sogar als schmerzhaft empfinden. Dort sorgen in der Paarungszeit Hormone dafür das Tiere sich fortpflanzen, beim Menschen gibt es das nicht mehr & er ist das ganze Jahr über Fortpflanzungs-fähig, dementsprechend musste die Natur sich da was einfallen lassen.

KathaHohenfels
Fragesteller

was hat das mit meiner Frage zu tun?

anonymerTrottel  13.08.2021, 14:57

Das es für alles einen Grund gibt, die Natur entwickelt Lebewesen weiter und passt sie den Umständen an. Das ist somit keine Degeneration, Degeneration bezeichnet den Verfall oder die Rückentwicklung einer Spezies. In der Evolution gibt es allerdings keine natürliche Depeneration in diesem Sinne. Hier wird Homosexualität als Degeneration bezeichnet, viel wahrscheinlicher wäre Homosexualität als Antwort der Natur auf Überbevölkerung. Ein Beispiel für echte Degeneration wäre z. B Mutation der DNA durch äußere Einflüsse wie z. B Strahlung.

anonymerTrottel  13.08.2021, 15:00
@anonymerTrottel

Der Autor des Buches vermischt seine moralische Weltanschauung mit Naturgesetzen und das ist eigentlich ziemlich unwissenschaftlich weil die Natur keine Moral kennt, sowas ist ein rein Menschliches Konstrukt

Vermutlich steht er diese skeptisch gegenüber und meist, dass die Natur das nicht vorgesehen hat weil nicht reproduziert wird.

Aber ändert sich halt in der heutigen Zeit der Individuellen Lebensauffassung?

KathaHohenfels
Fragesteller

ja aber meine Frage ist, was er damit meint. Was ist diese Degeneration? Und diese magnansche Einteilung?