Unterschied zwischen Fixierung und Regression nach Freud?

3 Antworten

Ja könnte ich. Aber meine Erklärung würdest du nicht verstehen und unter 100 Seiten kann ich es auch nicht erklären.

Ist das eine Frage für ein Schulfach? Oh weih oh weih... Du musst leider wissen. dass das eure Lehrerin selbst auch nicht korrekt beantworten kann.

Das kommt arrogant rüber ,und das sollte es auch sein. DAs nächste Mal baut der Biolehrer vermutlich einen OP Tisch im Bioraum auf und sagt: so heute operieren wir mal den Blinddarm. WEr will noch mal, wer hat noch nicht?

Es regt mich wirklich auf und macht mich wütend. Und wahrscheinlich kommen dann die Schlussfolgerungen von Schülern und Lehrern. dass Freud veraltet ist.

Nein,

bewirkt es nicht, obwowhl es nach außenhin änhlich erscheinen mag.

Bei einer Regression handelt es sich um eine fortschreitende Rückentwicklung zu den Erinnerunngen an immer frühere Lebensphasen, zum Beispiel durch 'Alzheimer' oder 'Altersdemenz'.

Eine Fixierung hingegen ist das Festhalten an einer einmal festgelegten Lebenssicht, manchmal auch nur ein kleiner Bereich, zB Sexualität. Eine weitere Entwicklung und neuere Einsichten zu diesem Thema sind unmöglich.

So die Meinung von Sigmund Freud.

Meine Meinung und die der meisten Psychologen heute, ist eine andere, aber wesentlich komplizierter.

Man darf aber nie vergessen, daß das menschliche Gehirn und seine Arbeitsweise bis heute weitgehend unerforscht ist. Alle Spekulationen darüber sind eben nur Spekulationen.

Auch die von Sigmund, denn sie beruhen nur auf seinen persöhnlichen Beobachtungen. Also Empirik. Für eine wissenschaftliche haltbare 'Erklärung' wären Versuche nötig, die wiederhohlt zu gleichen Ergebnissen führen.

Aber wie sollte man das durchführen ?

MFG automathias

  • Bei der Regression fällt die Person in eine bereits überwundene Entwicklungsphase zurück.
  • Bei der Fixierung schafft die Person die Überwindung der Entwicklungsphase nicht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege
SpiritAnimal
Fragesteller

Bewirkt das dann nicht das selbe?

Mawe98  14.12.2020, 11:42
@SpiritAnimal

Es läuft aufs selbe hinaus, aber die Therapie ist unterschiedlich.

Dahika  14.12.2020, 12:30
@SpiritAnimal

Nein, es ist nicht dasselbe. Beide sind komplett verschieden.

Mawe98  15.12.2020, 00:11
@Dahika

Niemand hat eine Gleichheit behauptet. :D