Sigmund Freud Bücher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ich und das Es ist ein echtes Meisterwerk!

JensScho
Fragesteller

Habs gerade bestellt, danke. :)

Abriss der Psychoanalyse - Das Unbehagen in der Kultur (Fischer TB)

Gegen Ende seines Lebens ... verfasste Sigmund Freud den 'Abriss der Psychoanalyse' als eine knappe und elementare Darstellung seiner epochemachenden Lehre. Es folgt die berühmte Darstellung ... 'Das Unbehagen in der Kultur', die den weiten Horizont und den humanen Impuls von Freuds oft missverstandenen Bemühungen zeigt.

Quelle: Vostellungstext des Fischer Taschenbuchverlags

„Freud, Abriß Unbehagen“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen (booklooker.de)

Der "Abriss" ist quasi eine Kurzfassung seines Hauptwerks.

Die Vorlesungen stehen recht am Anfang. Danach hat er mehrfach sein Denkgebäude ausdifferenziert, teilweise Dinge verworfen.

Leider sind nach meinem Geschmack die wichtigen Werke (die dann in den Bereich der Meta-Psychologie gehören) recht starker Tobak. Stilistisch glänzend, keine Frage, inhaltlich komme ich da oft nicht ganz mit. Da ist selbst Kant über weite Strecken leichtere Lektüre.

Insofern wundert es mich nicht, dass so viel Seltsames über Freuds Werke zu finden ist. Vermutlich kann man das nur unter Anleitung im Rahmen einer psychoanalytischen Ausbildung erfassen.