Was verbindet ihr mit den Begriffen "Sigmund Freud", "Psychoanalyse" und "Tiefenpsychologie"?

2 Antworten

Bei Freud die Hervorholung des Verdrängten. Die Freud'sche Analyse basiert auf einem Prozess des Bewusstwerdens. Früher Psychotherapeuten meinten, dass die Bewusstmachung den Heilungsprozess selber auslöst. Der Analytiker sitzt da und befragt den Patienten um ihn bewusster zu machen. Viel mehr geschieht oft nicht. So läuft es jahrelang. Einige Patienten entwickeln dann eventuell nach etlichen Jahren eine gewisse Kreativität.

Die Couch, auf die man sich zu legen hatte. Sigmund Freud war davon überzeugt, dass sämtliche psychischen Störungen von Problemen mit der eigenen Sexualität hervorgebracht würden, was bereits sein Nachfolger C.G. Jung argumentativ klar widerlegen konnte.

Rotfuchs716  03.04.2023, 17:07

es wäre meines Erachtens eher zu klären ob nicht Jung komplementär zu Freud war anstatt ihn zu widerlegen. Ausserdem mit was soll er ihn wiederlegt haben? Jung war übrigens selber Schüler von Freud ebenso wie Adler.