Welches Buch über bzw. von Sigmund Freud muss gelesen werden?

3 Antworten

Die mindestens notwendigen Werke von Freud sind in der Studienausgabe zusammengefasst. Aus heutiger Sicht sollte man zusätzlich einige Kapitel des später die Werkausgabe ergänzenden Nachtragsbandes hinzunehmen, insbes. Entwurf einer Psychologie (1895) und Übersicht der Übertragungsneurosen (1915) sind aus heutiger Sicht wichtig, um zB neue Paradigmen wie die Relationale Psychoanalyse verstehen zu können.

Hilfreich bei der Lektüre könnte "Freud lesen" von Quindoz sein. Es sei aber angemerkt, dass trotzdem außerhalb einer psychoanalytischen Ausbildung das Lesen von Freud sehr schwierig ist und oft mit nicht ausgeräumten Mißverständnisssen und fehlerhaftem Verständnis zurück bleibt.

Über Freud würde ich die Biografie von Peter Gay empfehlen.

Zu empfehlen ist mM auch "Revolution in Mind" von Makari (gibt es mW inzw. auch auf deutsch)

Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie (da stellt man einfach fest, wie seine damals umstrittenen Entdeckungen heute selbstverstänflich wirken)

Die Traumdeutung (Psychoanalyse in actu)

Die Zukunft einer Illusion (Religionskritik)

achwiegutdass  09.05.2018, 19:37

und über Freud: neben dem klassichen Buch von Peter Gay (Freud. A life for our time. Norton, New York 1988, deutsche Übersetzung bei S. Fischer) jetzt auch: Peter Alt Der Arzt der Moderne. Eine Biographie. Beck, München 2016

Die Traumdeutung ist Freuds wichtigstes Werk unter dem Aspekt Psychologie und Literatur.