Ist der Mensch nach Freud frei in seinem Handeln?

2 Antworten

Der Mensch als Ich ist letztlich nur ein Vermittler zwischen dem nach Befriedigung strebenden Es und dem durch Werte und Normen geformten Über-Ich und ist somit gelenkt.

Ich finde ein Mensch ist Frei, sobald es aus dem Mutterleib ist. Die anderen Gesetze dort wo es landet muss es für seine Freiheit erkämpfen bzw. bekämpfen um sich frei zu fühlen, bzw. sich so zu fühlen das es ein Gefühl von Freiheit in sich trägt.

MFG

Jegor387  17.04.2019, 14:54

Die Frage war nicht nach deiner Meinung, sondern nach Freud.