Tonleiter besser merken/bilden?

1 Antwort

Man könnte es mit einer kleinen Geschichte als Eselsohr probieren:

Das Alphabet fängt ja mit A B C an. Die Tonleiter aber hat Verspätung und fängt erst mit C an. C D E F G. Aha. So weit kannst du es also schon.

C D E F G A H (aha) C

Vielleicht hilft es dir.

Yannikmehl
Fragesteller

Achso, bemerke grade meinen Fehler. Ich meine damit die Tonleiter im Sinne von "B-Dur tonleiter" oder "A-Moll" tonleiter, bearbeite die Frage jetzt direkt. Trotzdem danke!

Animus90  16.01.2024, 17:12

Tolle Eselsbrücke! Ich habe es mir so ähnlich gemerkt: Im Englischen wird das H als B bezeichnet. Aus ABCDEFG mache CDEFG-ABC.