Tomate lässt plötzlich Blätter hängen?

Nicht wundern, ich habe in einem verzweifelten (und sinnlosen) Versuch die herunterhängenden Stämme etwas befestigt. Jedenfalls sieht sie heute noch schlechter aus als gestern :( Ich weiß auch nicht, ob ich sie jetzt weniger, genauso oder mehr gießen soll als sonst, und ob ich sie in den Schatten oder in die Sonne stellen soll...

1 Antwort

Hallo Jo,

genau das war dein Fehler, du hättest die Tomate
nur mit Erde auffüllen brauchen und die unteren Blätter
entfernen sollen.
Versetzen bei dieser Hitze war schädlich und natürliche
Trockenheit auch.
Kannst du nur mit Giessen versuchen, ob es gelingt
kann dir nun Keiner sagen:
Ich wünsch dir recht viel Tomaten - hat ja noch Einige.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoAugust
Fragesteller

Es war ja gar nicht heiß bei uns vorgestern; unter 20 Grad und von Sonne keine Spur.

ehrsam  06.07.2020, 12:19
@JoAugust

Trotzdem, je tiefer die Tomate in der Erde. je stabiler wird
Sie   und bildet zusätzlich Wurzeln.

JoAugust
Fragesteller
@ehrsam

Also ich habe sie noch einmal umgetopft in neue Erde und sie erholt sich. Zwar sehr langsam, aber trotzdem.... :) Meine Vermutung ist, dass ich zu viel Dünger benutzt habe, den lasse ich dann jetzt erstmal für ne ganze Weile weg.