Tollwut?

3 Antworten

Nein Tollwut hat er sicher nicht. Dann wäre er schon tot.

Mit 2 Monaten ist er noch sehr klein. Aber er kann schon selbständig fressen und das ist die Hauptsache.

Lass ihm jetzt etwas Zeit zum Eingewöhnen und pass in dieser Zeit auf, dass er sich nicht mit Katzenschnupfen etc. anstecken kann (Hygiene ist wichtig, also Hände waschen wenn du z.B. draussen andere Katzen gestreichelt hast, lass keine fremden Leute an das Katzenbaby heran usw).

Wenn er sich etwas beruhigt und eingewöhnt hat gehst du mit ihm zum Tierarzt und lässt ihn entwurmen und impfen.

Victorrr111
Fragesteller

Er fühlt sich bei mir sehr wohl spielt den ganzen Tag und ist sehr aktiv warum auch immer 😅 für sein Alter klettern tut er sehr gut und macht das ganze Haus durcheinander ich mach mir nur Sorgen über diese Krankheiten die es gibt weil er nicht geimpft ist … und bisschen weil er viel zu viel anhänglich ist macht er mir bissle Angst denke dann immer dass er Angst hat oder krank ist

William1307  09.06.2023, 22:19
@Victorrr111

Solange er aktiv und fröhlich ist - ist er nicht krank.

Mach Dich nicht verrückt. Was kleine Kätzchen häufig bekommen ist Katzenschnupfen - darauf muss man achten. Wenn er jetzt keinen Kontakt zu Artgenossen hat kann er sich aber mit sonst nichts anstecken.

Warum gibt der Verkäufer ihn ab, wenn er selbst sagt, er ist zu jung? Mit 2 Monaten gehört der kleine noch einen Monat zur Mutter und zu den Geschwistern, bevor er abgegeben wird! Und vernünftige Menschen geben auch keine ungeimpften und nicht entwurmten Katzen ab und schon gar nicht alleine! Tollwut wird er wohl kaum haben, das ist in Deutschland so gut wie ausgerottet. Würmer, Flöhe etc sind eher wahrscheinlich.

Victorrr111
Fragesteller

Du musst dir vorstellen ich habe für ihn kein Geld gegeben weil ich niemals Tiere mit Geld bezahlen werde ist traurig meine Meinung nach… ich hatte keine Wahl weil er auf der Straße war und die Katze einfach dort verlassen wollte dann habe ich sie von ihm weggenommen und nach Hause gebracht :)

anonym0507  09.06.2023, 23:25
@Victorrr111

Auch das ist keine Entschuldigung dafür, ein Kitten alleine zu halten!

Generell: ab zum Tierarzt, durchchecken lassen und impfen lassen.

Nein, das Kitten hat sicher keine Tollwut, wurde aber viel zu früh abgegeben.

Victorrr111
Fragesteller

Er wollte die auf die Straße lassen hatte keine Wahl

Prinzessle  09.06.2023, 22:06
@Victorrr111

Es ist trotzdem nicht gut für das Kitten. Unsere Kleinen spielen jeweils auch schon draussen mit zwei Monaten. Aber die Mama schaut immer noch für sie, lehrt sie dies und jenes und säugt sich auch noch einen weiteren Monat lang.

Victorrr111
Fragesteller
@Prinzessle

Ist er deshalb so anhänglich er weint woher wenn ich ihm kurz allein lasse wegen Wc

Ralph9  09.06.2023, 22:15
@Victorrr111
Ist er deshalb so anhänglich er weint woher wenn ich ihm kurz allein lasse wegen Wc

Das ist sehr wahrscheinlich. Eine kleine Katze oder Kater sollte niemals unter 3 Monaten von seiner Mutter getrennt werden und eine Katze oder Kater solltest Du niemals allein halten. Katzen brauchen Artgenossen, sonst leiden sie und haben ein hohes Risiko, negativ verhaltensauffällig zu werden. Das ist sonst sehr schlecht sowohl für die Katze als auch die Besitzer.

Allgemein solltest Du Dich schon vorher sehr gut informieren, bevor Du Dir ein Haustier zulegst. Gerade bei Katzen/Katern gibt es sehr viele wichtige Dinge, was schon dabei beginnt, welche Pflanzen oder Lebensmittel für sie giftig sind, die Du daheim vielleicht rumstehen hast ... .

Prinzessle  09.06.2023, 22:15
@Victorrr111

Ja, er vermisst seine Geschwister. Die spielen und kuscheln den ganzen Tag und eben, er würde noch Milch bei der Mama trinken, von ihr geputzt werden.

Erst mit drei Monaten, zeigt dann die Mama Unwillen und faucht sie auch mal an, wenn sie freudig zu ihr rennen.

Dann ist es Zeit, dass sie aus ihrem Revier gehen und ein eigenes, anderes zu Hause bekommen.

Wir geben sie immer nur zu Zweit. So fällt ihnen der Umzug leichter und eben, sie spielen noch lange übermütig miteinander und lernen voneinander.

Victorrr111
Fragesteller
@Ralph9

Habe viele große Pflanzen aber er spielt nicht mit den er spielt viel mehr mit meine Kabeln ….

Ralph9  09.06.2023, 22:29
@Victorrr111
Habe viele große Pflanzen aber er spielt nicht mit den er spielt viel mehr mit meine Kabeln ….

Ich kann Dir nur raten, Dich wirklich sehr grundlegend zu informieren. Gerade über Katzen gibt es sehr viel zu wissen, wenn man sie wirklich verantwortungsbewusst halten will; beginnen damit, wie sie ihr Katzenklo wirklich gern annehmen, warum es wichtig ist, das Wasser nicht direkt neben ihrem Fressen aufzustellen und auch Trinkbrunnen für sie zu haben, warum Du viele großzügige Kratzbäume bzw. -Möglichkeiten überall verteilt haben solltest u.v.m.. Alles, was Du nicht im Voraus gründlich weißt, könntest Du nachher bitter bereuen.

Achte auch auf Milbenbefall u.ä.; und wie gesagt: Halte ihn nicht allein, sondern mindestens zu zweit, so dass er insbesondere auch dann nicht allein ist, wenn Du mal nicht da bist, egal ob lange oder kurz.