Todesstrafe Argumente für Pro oder Contra?

7 Antworten

Pro:

-Gerechtigkeit

-Kompletter Ausschluss der Wiederholungsgefahr

-Abschreckungsfunktion

-Weitere Möglichkeit, den Opfern bzw. Angehörigen und Hinterbliebenen einen endgültigen Abschluss zu bieten

-Schaffung freier Arbeitsplätze durch die Kriminellen, die dann dauerhaft aus dem Verkehr gezogen werden

-Einsparung von Unterhaltungskosten im Gefängnis

Contra:

-Man kann nicht immer ausschließen, ob nicht doch auch mal ein Unschuldiger fälschlicherweise verurteilt wird.

IchundTiere  26.10.2021, 14:54

Nicht schlecht, nur dass die Todesstrafe teurer ist, als Gefängnis

DDamian2004  26.10.2021, 15:09
@IchundTiere

Hab ich auch schon mal von gelesen, aber hab nie wirklich verstanden, woran das liegt. Laut manchen sind die hohen Verfahrenskosten schuld, andere schieben das eher auf den Umstand, dass viele zum Tode Verurteilte trotzdem noch Jahre oder Jahrzehnte im Gefängnis verbringen. Das Finanzargument könnte man also definitiv auf beiden Seiten anführen - momentan wohl eher auf Contra-Seite (statt wie bei mir auf Pro), aber an sich müsste sich so ein Problem ja auch lösen lassen, auch wenn es natürlich nicht von heute auf morgen geht.

IchundTiere  26.10.2021, 15:16
@DDamian2004

ja es liegt hauptsächlich daran, dass es ein jahrelanges Verfahren nach sich zieht, Anwälte müssen bezahlt werden, Laboruntersuchungen…aber man darf das nicht abkürzen, weil die Chance ein Fehlurteil zu fällen steigen würde. :)

Pro:Die Meschen können wirklich nichts mehr machen

Contra:Kann halt sein das man falsch verurteilt ist

Aber ich bin ja eher so wären sinnvoll aber unter starken Kriterien

Kein Mensch hat den Tod Verdient.

Nicht ohne Grund wurde Art. 2 im Grundgesetz festgelegt, dass jeder Mensch das Recht auf Leben hat.

Im hessischen Gesetzesgrundlagen gibt es die Todesstrafe zwar noch, dadurch das aber das Grundgesetz höher ist, gilt hier das Rangprinzip. Somit ist die Todesstrafe nicht erlaubt und wird es hoffentlich auch nicht mehr

Ich glaube das wichtigste Argument dagegen ist wohl, dass diese Strafe nicht reservibel ist, - denn sollte sich später mal die Unschuld des Verurteilten herausststellen, - und er ist schon exekutiert, - nützt ihm das leider gar nichts mehr!

Vorteile

Mörder können nicht noch mehr morden.

Bekommen berechtigte Strafe.

Nachteile

Es kommt oft zu einen unfairen Urteil.

die Rodes Strafe wird von Staat ausgenutzt (China)