Pro und Contra zur Nachhaltigkeit?

5 Antworten

Pro: Gewährleistung, dass künftige Generationen nicht schlechter gestellt sind, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, als gegenwärtig lebende

Contra: Mangelhafte Befriedigung des Eigennutzes

Gibt eigentlich nur pro Argumente.

-besser für die Umwelt

-weniger Müll

-eigenes Konsumverhalten wird überdacht

Das einzige Kontra wäre eventuell der Kostenpunkt. Da aber auch nur in bestimmten Bereichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frambemble  16.12.2019, 19:46

Neben den Kosten ist Nachhaltigkeit auch ziemlich umständlich. Der Zug nach Berlin würde für mich viel länger dauern als der Flieger, Plastikgeschirr ist schneller weggeschmissen als gespült, ein Paar Schuhe schneller ersetzt als repariert oder geputzt, etc. Ich kann mich bei so was leider häufig nicht zur nachhaltigeren Variante überreden, zumal meine Freunde alle weiter unnachhaltige machen, ohne bestraft zu werden.

Ich denke, es kommt nicht darauf an das du deinen Komoletten Lebensstil veränderst. Es wird immer geschimpft. Wenn man sagt man versucht nachhaltiger zu leben dann finden die Leute 100 Dinge an dir die du falsch machst. Man kann bei den kleinen Dingen anfangen. Z.B Brotzeit für die Arbeit in wiederverwendbaren Boxen mitnehmen anstatt sich etwas verpacktes beim Bäcker oder Supermarkt zu kaufen, man kann zu Fuß zum einkaufen wenn der Supermarkt nicht so weit weg ist. Lieber weniger laufen und dafür 2 mal die Woche. So tut man etwas für die Gesundheit und kauft auch nicht wie ein wahnsinniger ein. Im Badezimmer festes Shampoo und eine Seife anstatt Plastik verpacktes duschgel ( kann man auch auf Reisen gut mitnehmen) beim einkaufen die einwegsäckchen vermeiden sondern mehrweg Säckchen hernehmen. ( hab immer 2 in meiner Tasche. Die nehmen keinen Platz weg. Keine Plastik Einkaufstüten hernehmen sondern stoffsäckchen. Ich hör mich an als würde ich 24h am Tag darauf schauen. Nein .. ich bin definitiv nicht perfekt was das betrifft. Ich fahre auch Auto und kauf mal was beim Bäcker.aber ich denke wenn man sich über das Thema Gedanken macht und zumindest 5 von 7 Tagen die Woche versucht darauf zu achten dann können wir Die Welt um ein kleines Stück besser machen.

Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe. -Gandalf

Liebe Grüße! :)

Pro ist, dass es je nach Bereich gut für die Umwelt ist, sowohl lokal (also z. B. keine Giftstoffe im Boden) als auch global (weniger Erderwärmung). Außerdem sind erneuerbare Energien in der Regel in Deutschland "hergestellt", während wir Öl importieren müssen.

Nachteil ist, dass es für den einzelnen häufig teuer und umständlich ist. Zum Beispiel würde ich nicht jedes mal 2 Stunden länger im Zug sitzen, als ich mit dem Flieger nach Berlin brauche. Einwegplastik ist natürlich auch nicht gut für die Umwelt, aber ich hab keine Lust, ständig zu spülen oder mir beim Kochen dauernd die Hände zu waschen. Hier wäre es vermutlich auch besser, wenn der Staat lenkend eingreift, da man sonst ja gar nicht belohnt wird, wenn man etwas nachhaltiges macht (wobei ich auch kein Fan davon wäre, alles teurer zu machen).

Pro: Langfristige Bewahrung der Lebensgrundlage.

Kontra: Weniger Bequemlichkeit, Gedankenlosigkeit und oberflächlicher Luxus.