Pro und Contra Argumente für die Todesstrafe in Amerika?

4 Antworten

Hatten das dieses Jahr tatsächlich in Englisch.

Pro:

  • Die Strafe sollte der Straftat angemessen sein
  • Soll abschrecken
  • Die Gesellschaft vor dem Täter schützen (Wiederholungs-Täter)
  • Täter leben auf Kosten des Staates
  • Demokratie (meisten in dem USA sind dafür)
  • Täter führt, bspw. im Fälle eines Mordes, Selbstjustiz aus, das sollte bestraft werden -> Moralisch gesehen

Contra:

  • Lange Wartezeiten
  • Gegen Menschenrechte
  • Falsche Urteile können nicht rückgängig gemacht werden
  • Macht das Opfer, im Fall eines Mordes, auch nicht wieder lebendig
  • Gleiches sollte nicht mit Gleichem vergolden werden -> Staat begibt sich auf das gleiche Niveau, wie das des Täters
  • Abschreckung? -> trotzdem passieren ja Straftaten, also wie sicher ist dieses Argument?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufliches Gymnasium

Das einzige Argument welches meiner Meinung nach dafür spricht, ist das für eine lebenslange Haft größere Kosten anfallen. Aber gerade in westlichen Ländern wie den USA oder Deutschland ist genug Geld für sowas da (zumindest wenn man schaut wofür das Geld sonst ausgegeben wird).

gibt nichts für pro, Todesstrafe ist ein No-Go. Egal, was der andere getan hat. Contra spricht also so ziemlich alles gegen.

Die Todesstrafe

  • kann Unschuldige treffen
  • ist inhuman
  • macht kein Verbrechen rückgängig und schreckt auch nicht ab