Todesstrafe?

19 Antworten

Dagegen, schon Fichte schrieb folgendes dazu:

"Nur Fichte geht über die Frage des Rechts hinaus und appelliert an die Moral. Den Befürwortern der Todesstrafe lässt sich mit Fichte sagen:

"Ja, ein Gewaltverbrecher hat den Anspruch auf Schonung verwirkt. Aber die Gesellschaft ist moralisch verpflichtet, ihn nicht verloren zu geben, sondern auch in ihm die Anlage zur moralischen Selbstbestimmung zu respektieren."

Hier deutet sich schon an, was heute, nach der Erfahrung zweier Weltkriege und ungeheurer, staatlicherseits begangener Verbrechen, das Denken über Schuld und Strafe prägt."

https://www.domradio.de/artikel/die-todesstrafe-aus-philosophischer-sicht

Der Staat sollte sich nicht auf diese niedrige Ebene begeben.

CONTRA

Niemand hat das Recht, einen anderen Menschen um sein Leben zu bringen.

Und dies gilt sowohl für jemand, der damit ein verbrechen begeht, als auch für jemand (eine Person, eine Einrichtung, ein Staat) welche dies im Namen des Gesetzes tut.

Den Tod eines Menschen mit dem Tod zu bestrafen ist vollkommen schizzophren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Kontra, weil....

1. Manchmal werden Menschen zu Unrecht beschuldigt

2. Für immer in Gefangenschaft leben zu müssen fänd ich besser als Strafe als sterben zu müssen. Das wäre für mich dann eher eine Erlösung

Contra: Die Todesstrafe ist Mord und auch der Staat sollte nicht morden dürfen

Justizirrtümer können nicht revidiert werden.

Die Todesstrafe dient nur dazu Rachegefühle zu befriedigen.