Was haltet ihr von der Todesstrafe in Japan?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Bin dagegen 69%
Bin dafür 21%
Andere antwort 10%

15 Antworten

In der Frage sprichst du ja zwei verschiedene Dinge an, nämlich die Todesstrafe an sich, und die unmenschliche Haftzeit davor.

Was das zweite betrifft, da bin ich definitiv dagegen. Ich habe zwar noch nicht von der Sache in der einen Haltung gehört (und halte das für unwahrscheinlich), aber man hört ja die ganzen anderen Geschichten, dass die Häftlinge zum Beispiel selbst erst wenige Stunden vorher erfahren, dass ihre Hinrichtung bevorsteht und ihre Verwandten sogar erst hinterher. Ich denke mir immer, wenn das also ein Mörder ist, der also einige Leute umgebracht hat, was möchten die Angehörigen von ihm? Die Toten zurückbringen kann er nicht. Was er den Hinterbliebenen seines Opfers höchstens noch geben kann ist Reue (und ich glaube echte Reue ist eine sehr grausame, unterbewertete Strafe, nur kann man die halt nicht erzwingen oder kontrollieren). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Haftbedingungen Reue fördern.

Was die Todesstrafe an sich betrifft… Ideologisch bin ich dagegen. Allerdings sehe ich erstens ein, dass damit das Gefühl von Rache befriedigt werden kann, und zweitens, so unangemessen das auch klingen mag, man erspart sich damit die hohen Kosten zu Lasten des Steuerzahlers, die mit einer lebenslänglichen Strafe einhergehen.

Und deshalb bin ich politisch dafür, dass man die Diskussion um die Abschaffung der Todesstrafe nach hinten verlegt, und sich erst einmal um die Umstände vor und während der Todesstrafe kümmert. Und zuallererst möchte ich, dass sich eine Sache ändert, nämlich diese Geschichte, dass da mehrere Leute auf den Knopf drücken und nur einer den Mechanismus auslöst. Wenn eine Land eine Todesstrafe hat, und die Bevölkerung dahinter steht, und Beamte des Staatsapparats ja sowieso, dann sollen diese Beamten gefälligst auch die Eier haben, die harten Strafen ihres Landes zu vollstrecken und dazu zu stehen. Wenn sie meinen, dass das alles so ok und gut und in Ordnung ist, dann will ich von ihnen kein Mimimi hören.

Denn ja, letztendlich ist Todesstrafe auch für mich Mord. „A denkt, dass B verdient, durch A‘s Hand zu sterben.“ Ob A nun der Verurteilte ist und B sein Opfer, oder ob A der Henker ist und B der Verurteilte, ändert nichts. In beiden Fällen trifft A die Entscheidung, B umzubringen. Ideologisch für mich in beiden Fällen völlig unakzeptabel, allerdings, mit zunehmender Lebenserfahrung…. kann ich leider zunehmend nachvollziehen, wie die A‘s zu ihren Entscheidungen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

[+++ durch Support editiert +++]

In Japan wissen die Häftlinge nicht wann die Hinrichtung stattfindet. Jedesmal wenn sich die Tür öffnet, kann es soweit sein. Das ist ziemlich grausam, viele werden psychisch krank. Woher du das mit der Haltung hast, bleibt mir ein Rätsel.

Das 3 Leute benötigt werden, um die Falltür für den Galgen zu betätigen, ist richtig. Das macht man um die Henker zu entlasten. Da niemand weiß ob sie den Mechanismus ausgelöst, kann man niemanden speziell dafür verantwortlich machen. Außerdem fällt es den Leuten in einer Gruppe leichter, weil sie nicht der einzige sind.

Zu erwähnen ist, das die Gefängnisse in Japan härter sind als in Deutschland. Da wird auf Ordnung Umgang und Disziplin ein sehr hohen Wert gelegt.

Halbrecht  04.05.2023, 05:13

Wie human ,dass der Henker entlastet wird ..............aber so sind sie die Meuchelmörder im Namen des Staates : ein ganz klein bisschen human ..........

SirAndiusNr2  07.05.2023, 19:07
[+++ durch Support editiert +++]

Leute, was soll das?

Dann gibt wenigstens Bescheid wenn ihr sowas macht.

Manchmal bin ich der Meinung, das es drastische und direkte Worte braucht.

Bin dagegen

Die Todesstrafe ist unzivilisiert und rückständig. Warum immer die selben dummen Sachen aus der Vergangenheit zum Thema machen. Bisschen progressiv und zeitgemäß denken..

vetranooo  04.05.2023, 06:34

Rückständig mag sein, war aber viele Jahrhunderte eine übliche Bestrafung und wesentlich grausamer. Jetzt versucht man zu rehabilitieren, nicht immer gelingt es und wird den Opfern gerecht.

Bin dagegen

Ich will nicht bestreiten, dass es Menschen gibt, die die Todesstrafe verdient hätten. Aber, abgesehen davon, dass sie barbarisch ist, ist sie auch nicht rückgängig zu machen. Und solange es noch Fehlurteile geben kann, sollten keine Strafen verhängt werden, die man nicht wieder rückgängig machen kann.