Was drücken die Busfahrer für einen Knopf an der Ampel?

6 Antworten

Es gibt integrierte lichtsignalanlagensysteme, die mit infrarot die Ampel ansteuern und die Rotphase verkürzen können;

Ob es was mit den Bremsen zu tun hat weiss ich nicht, da der Bus an der Ampel schon steht bevor gedrückt wird

Neuerfan1  24.01.2020, 16:32

Klar, Ampelbeeinflussung. Das weiß leuchtende A.

Aber 1 Knopf drücken? Ich dachte das IBIS macht das automatisch.

Bergfex49  24.01.2020, 22:09
@Neuerfan1

Hallo, tatsächlich funktioniert das System wohl automatisch, aber vllt gibt es auch die Möglichkeit, das system manuell zu bedienen; jedenfalls hab ich keine andere Erklärung; danke für den Hinweis

Es gibt mehrere Knöpfe und entsprechend viele Möglichkeiten.

Um einige zu nennen: manuelles Kneeling, Türsteuerung, Haltestellenbremse, manuelle Weiterschaltung der nächsten Haltestelle.

Was genau es ist weiß ich nicht, aber eins davon könnte es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schaltet die Ampel um, damit es schneller geht und sich die Fahrgäste nicht immer beschweren tun, weil der Bus zu spät kommt.

Eine Art Leerlaufsystem wahrscheinlich.

tatjana5799
Fragesteller

Der erste vernünftige Kommentar. Danke.