Warum drücken Busfahrer nach jedem halt (an der Ampel z.B.) 2 mal eine Taste?

5 Antworten

Es gibt Städte da können Busfahrer einen "Ampelwunsch" tätigen, z.B. in der Schweiz häufig zu sehen. Wenn Busse an eine Ampel fahren drückt der Fahrer einen Knopf der der Ampelanlage signalisiert, dass ein Bus kommt, wenn keine anderen Busse oder Tram kommen, bekommt dieser Bus eine grüne Welle.
Das wird gemacht um den Fahrplan einzuhalten.

CHSLB  24.12.2018, 21:56

Soweit ich weiß können Busfahrer die Ampel nicht beeinflussen. Das kann höchstens der Bus selber. Mich interressiert, woher du diese Aussage hast.

Frohe, besinnliche Weihnachten wünsche ich!

Ruger98  25.12.2018, 11:07
@CHSLB

Das hat mir ein Tramfahrer aus Basel erzählt, dass sie das gleiche System hätten wie die Busse. Und er da je nach Kreuzung einen Knopf drücken muss um die Grünewelle zu haben.

CHSLB  25.12.2018, 12:06
@Ruger98

Ist möglich, dass es in Basel so ist, aber in den Städten, die ich kenne, gibt es keine Grüne Welle auf Knopfdruck, sondern es wird ein automatisches Signal vom Linienbus ausgesendet, welches dann die Ampel beeinflusst.

Lg

Ruger98  25.12.2018, 16:47
@CHSLB

Wie gesagt, kenne es nur durch Hören Sagen von einem Bekannten. Hab mich ehrlichgesagt aber nie weiter damit beschäftigt.

ich habe dasselbe mal einen Freund von mir gefragt, der Busfahrer ist. Er sagte, das ist die Haltestellenbremse, die verhindert das der Bus weiter fährt. Der Bus fährt dann erst weiter, wenn das Gaspedal betätigt wird. Die Ampel kann der Busfahrer selber nicht beeinflussen, das geschieht ausschließlich über den Kontakt zwischen Ticketautomat im Bus und der Ampel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich habe dasselbe mal einen Freund von mir gefragt, der Busfahrer ist. Er sagte, das ist die Haltestellenbremse, die verhindert das der Bus weiter fährt. Der Bus fährt dann erst weiter, wenn das Gaspedal betätigt wird. Die Ampel kann der Busfahrer selber nicht beeinflussen, das geschieht ausschließlich über die Kontaktschleifen im Boden (auf Busspuren, an Haltestellen etc.)

Das, was du beschreibst, könnte die Feststellbremse sein. Ampelschaltung kann es nicht sein, da der Busfahrer selber darauf keinen Einfluss hat.

Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

LG

Viele Ampeln können von den Busfahrern beeinflusst werden. Da gibt es dann separate Ampeln, die die Fahrer frei schalten können. In beigefügtem Link ist das dann die rechte Ampel. Die gibt dem Busfahrer dann freie Fahrt vor den übrigen Verkehrsteilnehmern.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTO8VtG3Tm72XTiKGBnP0mwEslUMOhjD4UGl6h-qJpG5zWZ7jBfLQ

CHSLB  24.12.2018, 21:57

Soweit ich weiß können Busfahrer die Ampel nicht beeinflussen. Das kann höchstens der Bus selber. Mich interressiert, woher du diese Aussage hast.

Frohe, besinnliche Weihnachten wünsche ich!