Excel VBA, wenn Zelle eine bestimme Farbe hat, dann soll in diese Zelle ein Text.?

1 Antwort

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Warum so umständlich ?

  • Die Formatierung - geht einfach über Bedingte Formatierung
  • Text - geht über Wenn-Funktion ... wenn Sa/So, dann Text

... die Spalten B und C sind nur zur Erklärung da. Auf die kommt es nicht an und würde ich wieder lösten.

Formel eingeben und runterkopieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, programmieren)
Domi307736
Fragesteller

Ja, aber in die Zellen darf keine Formel drin stehen :/ im gelben Bereich soll manuell eine ZEit eingetragen werden. Wenn da jetzt die Formle drin steht und ich z.b 8:00 reinschreibe, ist die Formel ja wieder weg
LG

Domi307736
Fragesteller
@Domi307736

Und das mit der bedingten Formatierung habe ich ja schon. Wenn in der ersten Spalte Samstag oder SOntag steht, dann werden die ja schon bedingt orange formatiert. Es geht nur darum, dass auch der Text drin steht, ohne eine Formel in der Zelle zu haben, damit eben manuell ZEiten eingetragen werden können, falls es sich nicht um einen WOchenends Tag handelt.

GutenTag2003  25.04.2021, 22:32
@Domi307736

Wenn Du Zeiten eingetragen hast, dann ist es ja unbedeutend, dass außer der Formel, die ja überschrieben wird, dann mal drinstand und überschrieben ist.

Domi307736
Fragesteller
@GutenTag2003

Sub Makro1()

'

' Makro1 Makro

'

If Range("K7").Interior.ThemeColor = xlThemeColorAccent2 Then

Range("K7").Value = "Wochenen."

Else

Range("K7").Value = ""

End If

End Sub

Hab selber was auf die Beine gestellt. Funktioniert auch aber muss nur noch die automatisierung hinbekommen. Trotzdem danke für deine Mühe ^^

hannes1806  26.04.2021, 13:25

Ich finde die Lösung gut, und habe ein ähnliches Problem so gelöst:
Du kannst die Spaltenbreite der Spalte D mit den Formeln auf 0,1 stellen und eventuell die Formeln schützen. Wenn dann an einem Wochenendtag in Spalte E etwas eingetragen wird, sieht man das Wort "Wochenende" nicht mehr.

P.S. wenn du eine Hilfstabelle mit Feiertagen anlegst, kannst du in die Formel neben dem Wochenend-Hinweis auch Feiertage einarbeiten.