Tipps zum Abnehmen für den Hund?

7 Antworten

Also ich finde den Hund nicht zu dick aber irgendwie "unförmig". Es sieht aus als konzentrierte sich alles auf den vorderen Bereich und hinten ist nichts.

Ich hatte mal einen Hund der sah nach einer Kreuzband-OP so aus. Vorne irgendwie total "aufgeschwemmt" und hinten ganz dünn weil die Muskulatur weg war.

Lass den Hund doch mal bitte beim Tierarzt oder einem Physiotherapeuten anschauen.

Vielleicht kannst Du auch noch ein paar Fotos einstellen wo man den Hund auch von der Seite etc. besser erkennen kann?

Bei einem Mops wirst du es nicht ändern können, dass er eine Halsfalte hat und vorne eher kompakt ist. Wenn man die Rippen beim streicheln spürt und eine Taille sieht ist der Hund nicht zu dick.

Ich würde darüber nachdenken die Nasenlöcher vergrößern und das Gaumensegel kürzen zu lassen damit der Hund besser atmen kann. Ansprechpartner dafür ist natürlich dein Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
keks007688
Fragesteller

Der ist jetzt schon älter und eine Operation würde ich nicht mehr machen wollen..zudem hat er auch noch eine Herzerkrankung und eine Frage des Geldes ist es auch noch aber danke für die Antwort

Ansotica  22.01.2021, 15:15
@keks007688

Ja, sorry, aber wenn man sich so eine kaputte Rasse holt dann weiß man, dass man dem Tierarzt ein neues Auto finanziert. Erst sowas holen und dann die Viecher leiden lassen, weil man das Geld nicht hat um zum Tierarzt zu gehen und wenigstens das bisschen zu tun was man tun kann ist unter aller Sau.

keks007688
Fragesteller
@Ansotica

An deiner Stelle würde ich mich mit der Vorgeschichte auseinandersetzen bevor ich im Internet über andere Menschen urteile 😉

keks007688
Fragesteller
@Ansotica

Unter aller Sau ist es nämlich einfach irgendwelche Behauptungen aufzustellen !

Knovieh  22.01.2021, 15:46
@keks007688

Anonym rumzupflaumen ist leicht... mach dir nichts daraus. Solche Leute haben meistens kein eigenes Leben.

gut wäre hald ein foto zu sehen... um es einfach nur wegen der überzüchtung ist oder ob handlungsbedarf da ist... die mops zucht gehört eigentlich verboten... bzw. sollte rückgezüchtet werden zu einem gesünderen mops... geht sogar relativ einfach....

keks007688
Fragesteller

Ja das stimmt.. das mit dem Foto und auch dass diese Hunderasse verboten gehört beziehungsweise, dass man nur noch Möpse mit langer Schnauze züchten darf

lobster1234  22.01.2021, 14:40
@keks007688

hab mal ein video gesehn wo das erreicht wird mit beagle wo ein beagle reingezüchtet wird die generation dann mit mopseagle und mops gezüchtet wird ein paar generationen und dann quasi nurnoch mit den kreuzungen weiter gezüchtet wird... 100% mops minimal mehr schnauze aber wie die dann rennen können...

keks007688
Fragesteller
@lobster1234

Es gibt ja auch Altdeutsche Möpse oder Sportmöpse, werden denn auch mit Terriern gemischt :)

keks007688
Fragesteller
@lobster1234

Meiner sollte eigentlich ins Tierheim gehen aber denn habe ich ihn aufgenommen..ansonsten hätte ich so eine Rasse auch gar nicht

lobster1234  22.01.2021, 14:42
@keks007688

hast du ein fote von dem mops? kannst du denn rippen fühlen wenn du normal streichelst?

lobster1234  22.01.2021, 14:43
@keks007688

ja ok einen zu retten ist was anderes als einen aus der zucht zu holen^^

lobster1234  22.01.2021, 14:51
@keks007688

dann ist es schonmal ein gutes zeichen weil bei hunden erkennt man dass sie zu dick sind an den rippen^^ fühlt man diese nimma ist es zu viel :D kann man sie deutlich sehen ist es zu wenig :D

keks007688
Fragesteller
@lobster1234

sehen Kann man sie leicht wenn er einatmet ansonsten sieht man nur seine Taille stark

keks007688
Fragesteller

Jetzt sieht man ein Bild

lobster1234  22.01.2021, 15:01
@keks007688

schaut gut aus^^ wie andere schon gesagt haben sind falten und fett ablagerungen beim mops zucht bedingt^^ dem deutschen schäfer seine mähne ist des mopses kragen

Der sieht nicht dick aus, sondern einfach nur total schief. Aber ich würde ihn mal dem TA vorstellen und komplett durchchecken, zum einen schadet das bei der Rasse sowieso nicht, zum anderen könnte das ein Zeichen von einseitiger Belastung aufgrund einer Schonhaltung sein.
Und wenn der Hund Atemprobleme hat muss sowieso dringenst etwas getan werden.

keks007688
Fragesteller

Als ob er nicht schon beim Tierarzt gewesen wäre aber naja wenn man davon ausgeht, dass man kein Geld hat denn würde man natürlich auch nicht davon ausgehen, dass man schon beim Tierarzt war

Hallo,

der Hund sieht insgesamt sehr "unförmig" aus. Sind das seitlich rausstechende Rippen oder Hautfalten? Steht der Hund mit den Hinterbeinen ungünstig oder ist seine Hüfte so schief? Hunde mit deformiertem Schädel haben ja auch häufig extreme Bauchatmung und dadurch bedingt Beschwerden mit dem Magen/ der Verdauung. Was habt ihr denn beim TA alles untersuchen lassen? Was sagt der zum Gewicht und Körperbau des Hundes? Wart ihr mit dem Hund bei einer Physio?

Ist der Hund auf Keilwirbel etc. untersucht worden?

Das die Hunde "zu viel haut" haben ist so gewollt, nimmt häufig je nach Zucht extreme Züge an - betrifft ja nicht nur den Mops. Überschüssige Haut kann man nicht wegtrainieren.

keks007688
Fragesteller

Der Hund ist sehr oft beim Arzt 🤷🏼‍♀️ Aber als ich das Foto aufgenommen habe hatte er auch eingeatmet und dem Doc ist das schon aufgefallen