Atmet ein mops besser wenn er wieder Idealgewicht hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo , ja ich habe Erfahrung mit der Rasse Mops .

Dein Mops ist viel zu Dick . Sie lieben Fressen , sie sind verfressen .

Er muss auf Diät gesetzt werden. Ein starkes Übergewicht , wie bei diesem Mops , geht auf die Gelenke und er kann ganz schnell einen Bandscheibenvorfall erleiden.

Er braucht viel Lauf. Mein Mops schafft 7 km am Stück , dass wäre für Deinen für das Erste arg viel . Ein Hund muss trainiert werden , von Anfang an. Geh mit ihm am Anfang oft und kleinere Runden , aber dafür oft . Er braucht Bewegung und auf ihn passendes Futter. Es gibt Diätfutter für Möpse . Laß Leckerlis weg und wenn doch Leckerli , dann geht auch eine weichere gekochte Karotte die er knappern kann , oder gekochtes Hühnerfleisch , Ohne was dran, also keine Soßen . Auch Salatgurkenscheiben lieben sie . Das macht auch nicht Dick .

Der Hund stinkt aus dem Maul . Dann kannst Du davon ausgehen, dass er zum Teil verfaulte Zahnwurzeln hat , und viel Zahnstein . Er wird da eine leichte Narkose für Zahnbehandlung über sich ergehen lassen müssen . Achte aber darauf, dass er erst vom Gewicht unten ist .

Die Pflege beim Mops ist sehr wichtig. Zähneputzen kann so manche Narkose vermeiden . Der Mops hat einen deformierten Kiefer , die Zähne sind eng zum Teil auch etwas schräg beieinander gewachsen. Dadurch gelangt der Speichel schwer durch die Zähne . Auch die Ohren sollten regelmässig gespült und gereinigt werden . Auch die Nasenfalte sollte immer trocken und sauber sein.

Wenn ein Mops so zugelegt hat , dann ist er nicht nur äußerlich fett sondern im Innern auch . Die Atemwege , Gaumensegel , Herz , u.s.w. , das ist sehr gefährlich.

Also , als erstes Runter vom Gewicht . Viel , oft Gassi gehen. Auch Schwimmen im Sommer kann ihm helfen, wenn er keine Angst vor Wasser hat .

Meine Hunde haben alle geschwommen und auch die jetzigen zwei können schwimmen.

Wenn er runter ist vom Gewicht , kannst Du einer Zahnbehandlung zustimmen, sofern der Tierarzt dazu rät .

liebe Grüße

so sollte die Figur beim Mops sein .

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Gewicht, fett)
Sternfunzel  19.04.2019, 19:05

vielen Dank für den Stern :-) liebe Grüße

Denke abnehmen wäre zwar generell schon gut für ihn, wenn er aber Atemprobleme hat, fürchte ich fast das das von seiner Nasen-Rachen-Geometrie kommt, und sich durch abnehmen allein nicht wirklich bessert.

Es muss nicht immer gleich eine Nasen-Rachen-OP sein, manchmal reicht auch schon gelegentliches Cortison-Spray.

Diät halten sollte er dringend, da gebe ich dir Recht. Es wird aber sehr wahrscheinlich nichts an seiner Atmung ändern. Möpse sind überzüchtet, durch die kurze Schnauze sind die Nasenwege kurz und verwachsen, da wird es auch nicht helfen ein paar Kilo abzunehmen.
Ich hab auch ein Hündchen, dass wegen seiner Zucht ein wenig Probleme mit Nase und Augen hat, aber daran muss man sich wohl oder übel gewöhnen...

Abnehmen muss er auf jeden fall.

Bitte bewege ihn wie in manchen Kommentaren hier empfohlen am anfang noch nicht zu viel! Sonst nehmen Knochen und Sehnen schaden wegen dem zu hohem Gewicht!

Auch haben die meisten Tierärzte keine wirkliche Ahnung von gesunder Hundeernährung. Dieser kann zwar das gewicht überwachen dass er nicht zu schnell abnimmt, aber was das Futter angeht sollte man auf die meisten TA nicht hören.

Welches Futter hast du denn vor zu füttern (Nass/Trocken/Barf - Marke)? Leckerlies zwischendurch sollten ganz weg bleiben, ausser ab und zu mal "gesunde" wie zb. getrockneter Pansen.

derbas  17.04.2019, 21:53

Jetzt mal im Ernst...viele Tierärzte VERKAUFEN sogar gewisse Futter...da würde ich mich gaaaanz genau drüber informieren. Ohne alle unter Generalverdacht stellen zu wollen - aber woran hat denn der TA Interesse? Nämlich daran, dass der Patient regelmäßig wiederkommt und auch Waren wie Futter etc bei ihm kauft.

NoLies  17.04.2019, 21:56
@derbas

Na dann lies mal was in dem ach so gesundem TA futter drin ist - dann wird dir ganz anders.

LukaUndShiba  18.04.2019, 06:30
@derbas

tierärzte verkaufen Futter von dessen Marken sie gesponsert werden.

Und häufig ist es reines Müll Futter mit Getreide, Zucker usw.

Alles Sachen die schädlich für den Hund sind und die er nicht verwerten kann.

Kein Tierarzt hier in der Gegend verkauft Futter ohne Getreide und Zucker und mit mindestens 60% Fleischanteil.

Und nein, das Haupt Interesse bei den meisten Tierarzten liegt da drin das ein Tier häufige Behandlungen und so weiter Braucht.

Für das Futter bekommen wie bereits von Sponsoren Geld.

Wirklich Geld kommt erst durch Medikamente, Untersuchungen, Operationen usw in die Kasse.

Für alle die es noch interessiert, habe es quasi auf eigene faust durchgezogen. Die tierärzte haben zu dem "problem" nicht wirklich was gesagt, haben es eher ignoriert. Falls jemandes mops zu dick sein sollte so hat es bei uns funktioniert:

Das Hundefutter benutzen wir seit dem und heisst breed (speziell für möpse). Tagesration abgewogen auf das zielgewicht, dass er bekommen sollte minus 10-15 gramm (steht hinten auf der packung) keine leckerlis, höchstens mal ein paar bröckchen aus dem abgewogenen Futter. Um ihm mal ein bisschen abwechslung vom essen zu geben gab es als er die ersten 2 kilo verloren hat abunzu mal ein bisschen hähnchen mit gemüse oder obst und körnigem frischkäse. Viele kleine gassirunden und zack 4 monate später 4 kilo leichter. Er ist agiler, rennt jetzt viel herum und schafft mittlerweile 1-2h am stück zu laufen (je nach dem wie heiss es ist) 😊

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Gewicht, fett)