Haben Hunde nicht ein langweiliges Leben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einigen Dingen ist das Leben eines Menschen nicht anders: Man steht auch jeden Tag auf, verlässt das Haus um an den immer gleichen Arbeitsplatz zu gehen, liegt auf der Couch und geht abends ins Bett.

Alles andere liegt an einem selbst wie interssant man sein eigenes Leben und das des Hundes gestaltet. Es gibt reichlich Möglichkeiten Hunde durch "Hobbys" wie Mantrailing oder Rally Obedience zu beschäftigen, man kann an unterschiedliche Orte mit dem Hund fahren, sich unterwegs mit dem Hund beschäftigen und ihm Tricks beibringen.

Ich kann mir als Mensche ja auch Hobbys suchen, Bücher lesen, Fortbildungsveranstaltungen besuchen, in den Urlaub fahren usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  18.12.2022, 12:29

Danke für den Stern.

Hi 😊

Das Leben eines Hundes, richtet sich nach dem Leben des Besitzers. Wenn der Hund also ein "langweiliges" Leben hat, liegt es in der Verantwortung des Besitzers, es aufregender zu gestalten.

Sport, Suchspiele, Denkspiele, immer wieder neue Orte zum Gassi gehen, Kontakt zu Artgenossen, schwimmen, durch Wälder laufen, meiner spielt mit mir z.B. gerne Fußball oder läuft durch seinen riesigen Tunnel. Ein Schlammbad im Matsch, macht dem Hund auch Spaß.

Training wäre auch was. Neue Tricks, neue Kommandos, usw. Hunde lernen gerne. Nur nicht zu viel am Tag.

Wobei Hunde auch viel schlafen. Diese Ruhephase brauchen sie.

Bei diesem sogenannten "langweiligen Leben" ist der Hund sehr glücklich. Kann er auch sein, denn vielen Tieren geht es wesentlich schlechter.

Ja das ist auch definitiv langweilig. Machst du kein Hundesport oder sonstige Arbeit mit deinem Hund? Etwas Abwechslung tut jedem Hund gut.

Stimmt, das klingt langweilig. Auslauf ist doch nicht alles, was ein Hund haben sollten. Was ist mit mentaler Auslastung? Hundsport? Ausflüge mit Hund? Am Fahrrad laufen? Sozialkontakte zu Artgenossen?

Es gibt doch sooo viele Möglichkeiten, ein Hundeleben spannend zu gestalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
zenie  13.02.2023, 17:49

Dann machs auch selber.