Tipps beim Jugendamt gespräch?

Ich hoffe man konnte es einigermaßen verstehen!

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Da würde ich so machen 75%
nein, anders (Wie?) 25%

5 Antworten

Ich war auch ein sehr schüchternes Mädchen. Ich habe als Kind alleine mit meiner Mutter gespielt und gewartet bis alle Kinder den Spielplatz verlassen haben.

In der Schule waren meine Noten zu diesem Zeitpunkt nicht die besten. Bin aber immer gegangen, da ich Angst vor meinem Vater hatte. Zudem kommt: Ich habe eine Stoffwechselkrankheit.

Ich hab mir damals immer Gedanken gemacht, was andere über mich denken.

Auch wurde ich gehänselt :) Kinder können echt gemein sein.

Dieses Kind wurde dann beliebter, da ich zu den Klassenbesten gehört habe. Viele wollten etwas von mir wie z.B. Hausaufgaben oder wollten mit mir lernen.

Ich würde an deiner Stelle die Schule wechseln, in eine ganz neue Klasse. + Therapie hinziehen.

& wenn du erfolgreich in der Schule bist kommt der Rest von selbst.

Falls es dich interessiert was aus diesem schüchternen Mädchen geworden ist:

Ausser den Konjunkturproblemen was Stellenabbau betrifft habe ich bis vor 3 Monaten Karriere in der Bank gemacht

Berufsschule war ich auch beliebt, da vielen meine Art als ein bisschen schüchterne sehr angesprochen hat. Hatte zur Folge, dass die Mädls eifersüchtig waren und die Männer mich in seinen Kreisen haben wollten :)

Dir würde Abwechslung bestimmt gut tun.
Neue Schule, neue Seite im Leben + Therapie. Das wichtigste: wenn du Erfolg hast, steigt dein Selbstwertgefühl

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melody693
Fragesteller

Stimmt schon, nur möchte ich persönlich lieber ne Fern Schule machen. Möchte nicht wieder der Schüchterne Typ sein, oder wieder so Tief fallen.

Sunshine2834  03.03.2020, 19:05
@Melody693

Ich weiss nicht ob es tatsächlich diese Art von Fernschulen gibt. Das würde aber nicht aufhören, weil du im Arbeitsleben schwierigere Situationen hast.

Dein Problem wird sich lösen, wenn du auf das Problem zugehst. Niemand wird deine Vergangenheit wissen. Mit Therapie schaffst du das bestimmt.

Meine ersten 6 Monate in der Ausbildung in der Bank waren die Hölle. Seitdem bin ich ggü. fremden Personen nicht mehr schüchtern.
Das wird dir so egal sein.

Melody693
Fragesteller
@Sunshine2834

Deshalb möchte ich erstmal ne Therapie machen. Und neben der therapie am besten die FernSchule. In der Schule hab ich auch immer gedacht oder gehofft, ich werde offener und kann auf dumme sprüche zurückantworten, oder wenn man mich mir sachen klaut das ich einfach ganz klar meine grenzen zeige. Ging aber nicht....

Melody693
Fragesteller
@Melody693

habe mir alles gefallen lassen, 1typ hat auf mich gehetzt weil er gesehen hat ich bin Schüchtern zack ich hab english geschwänzt. Wenn ich genau jetzt wieder in die Schule gehe werde ich meine Probleme immer noch haben. Vllt bin ich offener geworden nach 9Monaten. Aber immer noch nicht so das ich sage: Ja schaff ich

Melody693
Fragesteller

Klar war ich anfangs auch, wie soll ich sagen ´nicht beliebt aber man hat mit mir geredet usw... dadurch das ich aber so schüchtern war und nicht viel geredet hab kam halt nach ner Zeit nicht mehr soviel und ich selber war nicht zufrieden mit mir. Is zwar 10Monate her aber joa...

du bist 16 jahre und somit alt genug um zu überblicken, was dein verhalten für konsequenzen in der zukunft hat. ständiges schulschwänzen zeigt, dass du nicht willig bist und keine lust hast. kein schulabschluss wirkt sich dahingehend aus, dass du keine vernünftige ausbildung bekommst.

es ist schön für dich, dass du dich seit einem jahr mit sachen beschäftigst die dir spaß machen. aber seit einem jahr hängst du deiner mutter auf der tasche und entwickelst dich nicht weiter. wie lange willst du das noch machen? andere deines alters haben ihren schulabschluss und gehen seit einem jahr in die ausbildung und arbeiten.

wenn du psychische probleme hast, dann geh in behandlung. eine fernschule kostet geld, wovon finanzierst du das zukünftig? soll deine mutter diesen blödsinn auch noch bezahlen? das setzt weiterhin große disziplin voraus, die du schon jetzt nicht hast.

kümmer dich um alternativen. geh und such dir eine ausbildung die dir die möglichkeit gibt, deinen schulabschluss gleich mit zu absolvieren. höre auf deine faulheit hinter angeblichen störungen zu verstecken.

Der Wunsch nach Fernschulen häuft sich in der letzten Zeit; interessant.

Zur Information: es gibt derzeit nur einen einzigen Anbieter dafür, mit dem Jugendämter - in eher seltenen Einzelfällen - arbeiten.

Und der bietet ausschliesslich die Hinführung zu einem Hauptschulabschluss an. Das ist dir hoffentlich klar?

Weit überwiegend stehen Jugendämter dem Heimlernen aber ablehnend gegenüber. Und die Schulämter erst recht. Die sind aber noch VOR dem Jugendamt am Entscheiden, ob du zuerstmal von der Präsenzschulpflicht befreit würdest.

Das Jugendamt wird nicht zu Euch kommen, um Euch Vorschriften zu machen oder zu hören, welche Lösung Du Dir überlegt hast! Die kommen, um Euch zu helfen. Also warte doch erstmal ab, was die zu sagen haben. Die Lösungsvorschläge kommen von denen! Geh das ganze langsam an und mach Dich nicht vorher fertig. Das sind nicht Eure Feinde - sondern Helfer!

Melody693
Fragesteller

thx, klar nehme hilfe an solange ich selber davon überzeugt bin.

Hört sich für mich nach einer sozialen Phobie an. Es ist schon mal gut, dass du Krafttraining machst und unter Leute kommst, aber das kannst du nicht alleine überwinden. Eine Therapie wäre wirklich ratsam.

Du kannst dem Jugendamt sagen wie du dich fühlst und die werden dich bestimmt zu einem Psychologen zur Diagnose schicken. Nebenbei kannst du einen Fernunterricht besuchen, sofern der Psychologe dem zustimmt. Das Jugendamt will doch auch nur dein Bestes, ehrlich sein ist wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melody693
Fragesteller

Natürlich, aber ich bin jemand der nicht das macht, was mir andere sagen. Sondern das macht was ich gerne möchte.

Melody693
Fragesteller

Soziale phobie könnte hinkommen, das ich aber nicht mehr so krass wie früher. Trotzdem immer noch da. Nur möchte ich nichts stationär machen. Oder in einer wohngruppe sondern Abulant bzw 2mal die woche zb.

Mili96  03.03.2020, 20:03
@Melody693

Ich hatte auch keinen stationären Aufenthalt sondern 3 mal die Woche eine Verhaltenstherapie.

Dir geht es anscheinend besser, aber dies alleine komplett zu überwinden ist gar unmöglich.

Sei offen und rede mit den Mitarbeitern des Jugendamts. Du hast ja einen Plan bzw. du weißt was du möchtest, dass ist schon mal sehr gut!

LG und Viel Erfolg!!!