Tierwohl: Was wäre wenn?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wenn es so wäre, würde ich's weiterhin unterstützen (ggf weniger) 73%
Ich lebe sowieso schon vegan 27%
Wenn es so wäre, würde ich Tierprodukte boykottieren 0%

10 Antworten

 Also Produkte, für die bekanntlich Tiere geschlachtet werden, also Milch, Eier, Fleisch, Leder, Wolle etc

Für Milch, Eier und Wolle werden 'bekanntlich' Tiere geschlachtet? Versteh mich nicht falsch... aber ist 'Schaf schlachten', wenn man Wolle möchte nicht eigentlich so ziemlich das blödeste was man tun kann?

würdet ihr das dann weiterhin unterstützen, oder würdet ihr diese Produkte so gut ihr könnt boykottieren?

Vermutlich ersteres.

Devoid8
Fragesteller

Alle Nutztiere werden geschlachtet, sofern sie nicht vorher in der Haltung an Krankheiten und Verletzungen sterben.
Das wird gemacht, da die Leistung der Tiere mit der Zeit nachlässt, und der Gewinn höher ist, wenn man die Tiere nach kurzer Zeit durch neue ersetzt. Bei Legehennen zb sind das 1,5 jahre.

Zudem geben Rinder nur Milch, wenn sie ein Kind bekommen, dieses ist ein Abfallprodukt der Milchindustrie und wird früher oder später geschlachtet.
Bei der Zucht von Legehennen gibt es 50% Brüderhähne, die ebenfalls früher oder später getötet werden.

BeviBaby  08.05.2024, 23:13
@Devoid8
Alle Nutztiere werden geschlachtet, sofern sie nicht vorher in der Haltung an Krankheiten und Verletzungen sterben.

Also möchtest du behaupten, dass für das Produkt 'Wolle' Tiere geschlachtet werden? Für das KONKRETE Produkt?

AthenaVER  08.05.2024, 23:14
@Devoid8

Dann musst du das oben so schreiben, SO wie es da steht ist es irreführend. Also ändere das

DickerOrk  08.05.2024, 23:15
@Devoid8

Sinnlose Verallgemeinerungen und Widersprüche. 1A vegane Propaganda. Lass dir von einem Ökologen und Biolandwirt sagen, das du dich bitte mehr bilden solltest, bevor du sowas von dir gibst. Damit hilfst du weder der Welt, noch Leuten wie mir die in der Praxis mit der Thematik arbeiten.

AthenaVER  08.05.2024, 23:16
@BeviBaby

Er schreibt irreführenden Müll, militanter Veganer wahrscheinlich. kann ich nicht ernst nehmen

Devoid8
Fragesteller
@BeviBaby

Wenn du Wolle kaufst, finanzierst du damit eine Industrie, die Schafe schlachtet, ja. Ob das Tier bei der Schur oder erst als Folge der Haltung geschlachtet wird, ist irrelevant.

BeviBaby  08.05.2024, 23:19
@Devoid8

Nochmal ganz ruhig und ganz einfach NUR für dich:

Wird für das KONKRETE PRODUKT "Wolle" ein Schaf geschlachtet? Erhalte ich Wolle NUR; wenn dafür ein Schaf sterben muss, ja oder nein?

Devoid8
Fragesteller
@AthenaVER

Kannst du mir auch mit Quellenangaben sagen, was genau an meinen Worten falsch ist? oder kannst du nur beleidigen?

Devoid8
Fragesteller
@BeviBaby

Wenn du dir ein Schaf kaufst, nein. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass in deinem Garten kein Schaf steht.

Wenn du Wollprodukte im Laden kaufst, dann ja.

BeviBaby  08.05.2024, 23:22
@Devoid8

Also nein. Warum erzählst du mir dann diesen Unsinn?

Wenn es so wäre, würde ich's weiterhin unterstützen (ggf weniger)

Ich esse weiterhin FLEISCH, trage Ledermäntel und Lederschuhe, konsumiere Eier und Milchprodukte.

Weil ich es will.

Devoid8
Fragesteller

Seit wann ist "weil ich es will" eine erlaubnis, andere zu quälen?

Vanaheim  08.05.2024, 23:36
@Devoid8

Seit wann hast Du das Bedürfnis Deine individuellen Vorstellungen von gut und böse, richtig und falsch über die Anderer zu erheben ?

Seit wann bist ausgerechnet Du und Deine Vorstellung Maßstab Aller ?

Aber um Deine sehr naive Nachfrage zu beantworten :

Seit wann ist "weil ich es will" eine erlaubnis, andere zu quälen?

Seit es Menschen gibt und Hiearchien. Was als gut oder böse, richtig oder falsch zu werten ist bestimmen stets die welche zur Zeit die Macht inne haben.

"Andere" solltest Du präzisieren damit klar wird das Du damit auch nicht Humanoide meinst.

Devoid8
Fragesteller
@Vanaheim

Du hast kein Bedürfnis, deine individuellen Vorstellungen von Gut und Böse über die Vorstellungen eines Tierquälers, Mörders, Terroristen, Vergewaltigers oder sonstewas zu stellen? Das glaube ich dir nicht.

Deine Rechtfertigung ist also: "Ich darf es, weil ich die Macht habe" verstehe ich das richtig?

Vanaheim  08.05.2024, 23:42
@Devoid8

Nein, Du verstehst ganz offensichtlich nichts. Daher ist es müßig Dir irgendwetas zu erklären.

Es ist egal wie wir sie töten. Tatsache ist, DASS wir sie töten. Im Nachhinein würden sie sich ja schwer an die Tribulation erinnern, spielt also keine Rolle und abgesehen davon, IST es wahrscheinlich sogar so, dass sie alle in Angst sterben. Es ist falsch von vornherein, aber das Leben ist nicht gerecht und wer als die falsche Spezies auf die Welt kommt, hat schlichtweg Pech. Schade um die Tiere, wirklich. Wär schön, wenn weniger getötet werden müsste.

Devoid8
Fragesteller

Es wird immer Leid auf der Welt geben. Auch Gewalt gegen Menschen kann man niemals gänzlich verhindern.

Aber das ändert nichts daran, dass wir eine Verantwortung für unsere eigenen Taten haben. Es ist deine Entscheidung, ob für dich Tiere geschlachtet werden, oder nicht.

Bombrider  09.05.2024, 18:58
@Devoid8

Sie sollten nicht ohne die Chance sich zu verteidigen getötet werden

Wenn es so wäre, würde ich's weiterhin unterstützen (ggf weniger)

ja weniger dann

meinst du, dass das Zebra im folgenden video nicht leidet

https://www.youtube.com/watch?v=8ZgFSVqnGn4

Devoid8
Fragesteller

Das Zebra leidet sicherlich. Aber was willst du mir damit sagen?

Ich kann dir auch videos von Gruppenvergewaltigungen unter Delphinen zeigen. Willst du menschliches Verhalten jetzt mit dem rechtfertigen, was in der Tierwelt so passiert?

MenschDNA  08.05.2024, 23:07
@Devoid8

Ich will dir damit sagen, dass du kein egoistisches und sauberes Überwesen, sondern ein Tier bist. Sowie wir alle hier.

Ein Tier in einer künstlich erschaffenen Stadt mitten in der Wildnis mit einem künstlich erschaffenen Wertesystem. Erschaffen von Tieren.

Wäre der schmerzvolle Tod etwas unnatürliches, dann wäre es gar nicht existent. Alles, was von der Natur kommt, ist so vorgesehen und gut.

Devoid8
Fragesteller
@MenschDNA
Alles, was von der Natur kommt, ist so vorgesehen und gut.

Gruppenvergewaltigungen bei Delphinen, Löwen die Löwenbabies töten, Kannibalismus... alles klar. Ich hoffe sehr, dass du Angst vor dem Gesetz hast, denn das scheint ja das Einzige zu sein, was dich im Zaum halten könnte.

MenschDNA  08.05.2024, 23:12
@Devoid8

Nein, tue ich nicht. Du wechselst das Thema und stellst uns Menschen als Überwesen dar. Mit der wahrscheinlichen Argumentation, dass wir intelligenter als Tiere sind und daher bedacht handeln können. Dass du von der Natur abweichst, ist dir wohl nicht bewusst. Hast du nicht im Biologie Unterricht aufgepasst - Räuber Beute Beziehung? Sagt dir das was

MenschDNA  08.05.2024, 23:13
@Devoid8

Ja, das ist gut. Aber Neandertaler haben keine Gruppenvergewaltugungen verübt, und keine Menschenbabys getötet. Wir machen sowas nicht und daher wäre es bei uns unnatürlich. Bei Delphinen ist es natürlich. Für uns wäre das nicht gut und abscheulich. WEIL es nicht in unserer Natur liegt und daher sollte man jegliche Art davon verachten. Delphine oder was auch immer, wenn sie das tatsächlich tun sollten, liegt in ihrer Natur und hat demnach einen Grund. Nichts in der Natur geschieht grundlos.

Devoid8
Fragesteller
@MenschDNA

Häh? Aber Kunstoff, Computer, Strom überhaupt, Medikamente usw weichen nicht von der Natur ab? Lebst du in einem Busch und sendest diese Nachricht per Rauchzeichen?

Na, wenn der Mensch nicht bedacht handeln muss, weil es es kann, kann er deiner Logik nach ja auch tun was andere Tiere tun. Morden, vergewaltigen, die eigene Art fressen usw...

MenschDNA  08.05.2024, 23:16
@Devoid8
Häh? Aber Kunstoff, Computer, Strom überhaupt, Medikamente usw weichen nicht von der Natur ab? Lebst du in einem Busch und sendest diese Nachricht per Rauchzeichen?

Doch, und führen bekanntlich zu Krebs, Sehverlust, Nebenwirkungen. Sie weichen von der Natur ab und sind folglich in gewisser Weise schädlich für uns.

Na, wenn der Mensch nicht bedacht handeln muss, weil es es kann, kann er deiner Logik nach ja auch tun was andere Tiere tun

Nö, da das nicht in unserer Natur liegt. Kannibalismus führen Krebs z.B durch, bei denen ist das normal. Für sie hat es einen Grund. Wir machen sowas nie und haben es nie gemacht.

Devoid8
Fragesteller
@MenschDNA
Nö, da das nicht in unserer Natur liegt.

Komisch. Wofür brauchen wir dann eine Polizei und Gesetze, wenn Mord und Vergewaltigung gar nicht in unserer Natur liegt?

MenschDNA  08.05.2024, 23:20
@Devoid8

Töten ist ab einem gewissen Grad etwas natürliches. In unserem Bewusstsein ist tief ein Abwehrmechanismus verankert. Wenn du in Gefahr bist, möchtest du fliehen. Kannst du nicht fliehen, musst du dich verteidigen und notfalls töten. Das ist die Natur und natürlich. Böswillig aber aus Freude zu töten, ist nicht natürlich und mit psychischen Störungen verbunden. Zu töten, um bsp. zu rauben, ist auch nicht natürlich.

Polizei dient eben zum Schutz.

In einem Land mit 80 mio Menschen auf engstem raum ist es nicht unwahrscheinlich, dass es gestörte Menschen gibt und jeden Tag Straftaten begangen werden.

Devoid8
Fragesteller
@MenschDNA

Zum Schutz... da auch der Mensch eine Gewaltbereitschaft hat ;)

ich esse kein fleisch von geschächteten tieren.

Devoid8
Fragesteller

Und von Tieren, die Fehlbetäubt wurden und bei Bewusstsein, schreiend und zappelnd verblutet sind?

Was ist mit Tieren, deren Betäubung an sich schon Todesangst und Schmerzen verursacht hat?