Tierhandlung gründen?

2 Antworten

Hallo Lollipopz280

Nein, der Tierpfleger alleine reicht nicht aus ! Selbst als Ausgebildeter Tierpfleger musst du...

Erstmal darüber klar werden, ob man Tierhandel (Zubehör, Futter ect.) oder Zoofachgeschäft (Handel mit Lebendtieren, Futter und Zubehör) eröffnen möchte.

Voraussetzungen:

  • Ausbildung zum Kauffrau/-mann im Einzelhandel - Fachrichtung zoologischer Bedarf
  • Ausbildung zum Zoofachhändler
  • Ideal BWL Studium
  • wer ein Fachgeschäft für Tierhandel/Zubehör eröffnen möchte, muss nach Tierschutzgesetz § 11 Abs. 3 bei der zuständigen Veterinärbehörde eine Genehmigung einholen
  • Erfahrung im Umgang mit den handelsrelevanten Tierarten
  • Sachkundenachweis zu den Tierarten die du Handeln möchtest
  • Sachkundenachweis gemäß Paragraf 11 des Tierschutzgesetzes (beim zuständigen Veterinäramt), ggf. mit Schwerpunkt auf die jeweilige Rasse
  • Fachkundenachweis
  • auf die Unterzubringende Tierart fest legen (Fische, Meerschweinchen ect...)
  • polizeiliches Führungszeugnis
  • Nachweis über die Räumlichkeiten
  • Gewerbeerlaubnis (Abnahme der Anlage durch einen Amtsarzt)
  • Nachweis notwendiger Gewerbeversicherungen
  • Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung
  • Versicherungen (unter anderem z.B. leistungsstarke Betriebshaftpflichtversicherung...)
  • Kenntnis über Buchhaltung
  • Marketing Kenntnisse für Homepage und Werbung
  • SCHUFA-Auskunft
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts
  • für den Verkauf von Papageien und Sittichen benötigt man eine "Genehmigung zur Zucht, Haltung und dem Verkauf von Krummschnäblern"
  • Ungeziefer-Bekämpfungsmittel dürfen nur Händler anbieten, die eine Prüfung für freiverkäufliche Arzneimittel abgelegt haben
  • und so weiter …

Dann kommen weitere Kosten auf die zu, die du bedenken musst:

Kosten für die Immobilie egal, ob du mietest oder kaufst – die Kosten für die Räumlichkeiten können ein großer einmaliger und laufender Posten sein. Je nach Immobilie zahlst du nicht nur für die Suche und die Anmietung auch Courtage und Kaution bzw. den Kauf, sondern auch für eventuelle Umbaumaßnahmen

  • Einrichtung und Erstausstattung für die Versorgung und Pflege der Tiere, inklusive Futter und Co. (Käfige, Aquarien, Gehege ect....)
  • Einrichtung und Ausstattung des Büros
  • Eingangsbereich, in dem du deine Kundschaft empfängst
  • Kosten für offizielle Anmeldungen, Prüfungen und Zulassungen
  • Evtl. Beratungskosten rund um deine Gründung
  • Marketingkosten zur Eröffnung
  • und weitere …

Im laufenden Betrieb kommen folgende Kosten auf dich zu:

  • ggf. Miete für die Immobilie
  • Betriebskosten, wie Strom, Wasser, Heizung, Telefon ect.
  • Kosten für Futter, Pflegemittel, Spielzeuge und Leckerlies
  • Reinigungskosten
  • Evtl. Tierarztkosten
  • Versicherungen
  • Steuern
  • Buchhaltung
  • Evtl. Personalkosten
  • Laufende Marketingkosten
  • und weitere ...

Bitte sei dir Bewußt, das eine Tierhandlung/Zoofachgeschäft, ein Vollzeit- und Rund-um-die-Uhr-Job ist ! Denn du wirst auch nach Feierabend dich um die Tiere kümmern müssen, was du im laufenden Betrieb vielleicht auch nicht immer 100% schaffen wirst.

Ausführliche Info bekommst du z.B. auch hier:

bei der Industrie- und Handelskammer (IHK), beim Arbeitamt oder beim Unternehmensberater !

https://www.selbststaendig.de/geschaeftsideen/tierbedarfshandel#:~:text=Generell%20gibt%20es%20keine%20besonderen,dem%20eigentlichen%20Antrag%20einzureichen%20sind.

https://www.zzf.de/themen/tierberufe/zoofachhaendler.html

Alles Gute

LG

Grundsätzlich ja. Da gibts keine Voraussetzungen. Naja, eine Bank könnte das vielleicht anders sehen, aber das ist eine andere Geschichte.

Eine Tierhandlung ist aber eher dem wirtschaftlichen Bereich zuzuordnen, weswegen eine Ausbildung zum Kaufmann besser geeignet wäre.

NaniW  17.06.2022, 22:20

oh da gibt es eine ganze Menge Voraussetzungen. So einfach geht es nun nicht !

Alles Gute

LG