Kann man eigentlich Katzen noch in einer Tierhandlung kaufen?

18 Antworten

Jetzt macht mal dem Zoo Zajak keine ungerechten Vorwürfe, wenn ihr dort die Gegebenheiten gar nicht kennt. Ein äusserst beindruckendes, riesiges Katzengehege mit Auslauf über eine freie und gesicherte Dachterasse. Dafür ein grosses Kompliment, können sich andere ein Beispiel daran nehmen. Also mal keine falschen Hetzinfos geben. Und warum sie gerade dort nicht aus ihrem recht trostlosen dasein weggekauft werden sollen, ist mir allerdings ein Rätsel.

Catfan  03.02.2009, 11:33

das ist keine Hetze!und ungerechtfertigt auch nicht!Aber wenn DAS für dich das Optimale ist...bitte,ich würde mein Kitten nicht aus so einer"Haltung"haben wollen.Es ist nicht umsonst Mitgliedern eines Zuchtvereines verboten Tiere im Zoohandlungen zu verkaufen. Und du widersprichst dich...einmal beeindruckend und ein großes Kompliment und auf einmal recht trostlos?soll man DAS unterstützen?dann kann man gleich die armen Würmchen vom Markt in Polen,Ungarn ect kaufen,weil die haben es ja auch sehr schlecht.Ist wenigstens Platz da für Nachschub! Ein Kitten gehört NICHT in einer Zoohandlung!!! Und ein großes Gehege ist nicht alles!!!!!um ein Kitten gerecht zu werden!!!!!

Catfan  03.02.2009, 11:44
@Catfan

http://www.razyboard.com/system/morethread-katzen-in-der-zoohandlung-auszuege-aus-dem-cattery-forum-als-mahnung-ncc-2004319-5327553-0.html

hört sich doch toll an,oder?und ich kenne denjenigen...

Paraneua1  03.02.2009, 12:08
@Catfan

Was für eine Doppelmoral. Sich über die Zustände beschweren und andere davon abhalten, eine Katze durch Kauf eine neue Lebenssituation zu verschaffen. Eine Katze darf für ihre Situation doch wohl nicht durch ignoration bestraft werden, sie ist bestimmt nicht freiwillig dort. Und der letzte Satz war im übrigen allgemein zu verstehen und hat definitiv nichts mit Zoo Zajak zu tun. Wenn ich deine Intension allerdings aus Lobbygründen zu Züchter und ähnlichen ehrenwerten Tierhändler verstehen sollte, muss ich dir sagen, das das Leben jeder Katze für mich den gleichen Stellenwert hat, egal von wem sie angeboten werden.

Catfan  03.02.2009, 12:16
@Paraneua1

Doppelmoral ist es ein Kitten aus solchen Zuständen zu kaufen und es nicht für gut zu befinden...ich kann nicht sagen oh die armen Tiere auf den Märkten...und mir da welche kaufen.Denn dann gibts nur Platz für Nachschub. Und nochmehr Tierleid.Würden die Menschen aus Mitleid nicht die Tiere kaufen gäbe es auch keine Abnehmer und es würd sich nicht mehr lohnen. Du hilfst vielleicht einer Katze....für sie kommen 3 neue.Und das ist gut???? Vielleicht solltest Du mal einen Schritt weiter überlegen. Du machst hier Komplimente für die achso tolle Haltung udn schreibst Trostloses Dasein...WAS ist bitte so schön daran? Wenn man aus einem Tierheim ein Tier ein neues Zuhause gibt,DAS ist supi...den dort wird nicht kommerziell gedacht,aber Zoogeschäfte interessiert nur eines..GELD.

Paraneua1  03.02.2009, 12:36
@Catfan

Liebe/r,,,Cattan, wenn es nun mal legal ist in Zoohandlungen Katzen oder Hunde zu verkaufen, dann ist es doch aller ehren Wert, ein Mindestmaß an Respekt und Achtung den Tieren zu erweisen und das ist bei Zoo Zajak einfach gegeben. Und nocheinmal, das trostlose dasein ist allgemein zu verstehen, denn kein Tier hat es verdient,in solchen Notbehausungen wie Tierzoohandlungen ihr Leben zu verbringen. Jeder Tag ist dabei zuviel. Und belassen wir es dabei, das wir im Kern doch das gleiche wollen, das Wohl der Tiere und jeder kämft dafür nach seinen Vorstellungen. LG Paraneua

Catfan  03.02.2009, 13:06
@Paraneua1

sorry,so eine Argumentation...bedarf keiner Worte mehr.Bin echt fassungslos. Wie blauäugig muss man sein? Sie reden von RESPEKT?den Tieren gegenüber????und Achtung??? Für mich ist das Thema erledigt udn ich werde weiterhin jeden davon abraten in Zoohandlungen ein Kitten/Welpen zu kaufen oder auf irgendeinem Markt.Denn DAS haben die Tiere NICHT VERDIENT.

Catfan  03.02.2009, 13:09
@Catfan

und übrigends...Massentierhaltung zur Fleischproduktion sowie Geflügelfarmen sind auch legal...und deswegen ist es ok?

Wenn Du eine Rassekatze möchtest, bekommst Du die vom Züchter (findest Du meistens per Zeitungsanzeige).

Sonst gehst Du einfach mal ins Tierheim.

Oder Du schaust mal in die Zeitung. Da werden oft auch Katzen kostenlos abgegeben.

Wir haben unsere immer von einem Bauernhof geholt. Der erste Gang direkt von dort ist dann zum Tierarzt - das ist Pflicht (Kontrolluntersuchung, entwurmen, impfen)

flamingstar  03.02.2009, 10:37

Schöne Antwort. DH

Tierheime sind selber Schuld, wenn man kein Tier dort holt. Beispiel: Katze 120 Euro Vermittlungsgebühr, mind. 2 Termine dort wahrnehmen und bei beiden Terminen ALLE Familienmitglieder (Mann, Kind, Oma,.... plus alle anderen Tiere der Familie) mitbringen zum "Kennenlernen" die Auflage Katze nicht ein Einzelhaltung, nicht an Menschen, die in der Nähe einer größeren Straße wohnen etc. pp. - schön und gut, wenn sich um das Wohl der Tiere gesorgt wird - man kann es aber auch übertreiben!!! Ich z.B. habe eine 3 Zimmer Wohnung und würde einer Katze (evtl. auch 2) ein wunderschönes Zuhause bieten: immer jemand daheim, der Zeit hat, eine Tierkrankenversicherung, so dass sie immer gut versorgt wären, artgerechte Ernährung (ohne Zucker, Getreide, Trockenfutter etc.) usw. usw. - und dann wird es mir fast unmöglich gemacht vom Tierheim - das finde ich auch den Tieren gegenüber nicht fair! Wollt ich hier gern mal anmerken, weil immer alle so tun, als würden Tierheime wirklich NUR auf das Wohlergehen achten!!!

nein. zum glück kann man das nicht. da musst du dich an züchter wenden oder nach aushängen in supermärkten ausschau halten...

Catfan  03.02.2009, 10:42

stimmt leider nicht,schön wäre es aber es darf immer noch(oder wieder)in Deutschland in Zoohandlungen Katzen verkauft werden

Catfan  03.02.2009, 10:55
@Catfan

http://www.verbraucherrunde.de/zoo-zajac-katzen-im-glaskasten-t791.html

Hallo Ja leider ist es in Deutschland erlaubt Katzen in Zoohandlungen zu verkaufen,sogar mit Papieren(die beim bekanntwerden vom Verein für ungültig erklärt wurden)laut jedem Zuchtverein ist es dem Züchter verboten Tiere an Zoohandlungen zu veräussern.

Eine sehr bekannte Zoohandlung(laut eigener Aussage einer der größten) vekaufte dieses Perserjunge http://vondobschuetz.vo.funpic.de/htm/zoohandel.htm

angeblich sei alles in bester Ordnung und vom Amtsveterinär abgesegnet...findet ihr das Kitten sieht in Ordnung aus??

es ist eine Schande...die Verkäufer dort haben absolut keine Ahnung von nichts,die Katzen vegetieren im Glaskasten vor sich hin...wer will den sowas? wenn jemand ein Rassekätzchen haben möchte...geht zu einem Züchter.Macht euch eine Frageliste fertig mit allen Fragen die ihr habt,Futter,Impfungen,Charaktereigenschaften,gemachte Tests(FIV/Leukose/HCM/PKD usw) welches Streu,schaut euch die Mama an und wenn der Papa da ist auch den Papa.Jeder seriöse Züchter ist auch NACH dem Kauf eines Kitten Ansprechpartner.Und verzichtet nicht auf den Stammbaum,dieser macht nicht den Preisunterschied aus.Sondern der Preisunterschied setzt sich daraus zusammen wie ein Kitten aufgezogen wurde.

Kauft bitte nicht euer neues Familienmitglied aus einer Zoohandlung!!!!

Übrigends unterstüzt die Marke Gimborn den Verkauf von Katzen in Zoohandlungen