Ab wie vielen Jahren gibt es eine Katze zu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen dürfen ab einem Alter von 12 Wochen von ihrer Mama und ihren Geschwistern getrennt werden. Diese Zeit braucht die Mutter, um ihren Jungen alles beizubringen, was sie für ein selbständiges Katzenleben wissen müssen. Noch besser wären ein paar Wochen mehr, damit das Katzenkind seine neuen Kenntnisse "trainieren" kann, aber solange wartet kaum jemand, der seinen Wurf abgeben möchte.

Wer eine Katze möchte, geht am besten ins Tierheim oder nimmt mit Vermittlungsstellen von Tierschutz-Organisationen Kontakt auf.

Dort bekommt man Jungkatzen entwurmt, geimpft und generell tierärztlich versorgt gegen eine faire Schutzgebühr, was bei einer Privat-Abgabe oft nicht der Fall ist, weil es sich da oft um ungewollten Nachwuchs handelt, den man nur schnell und ohne finanzielle Vorleistung loswerden will.

Darüber hinaus sollte man noch wissen, dass Katzenkinder nicht alleine aufwachsen sollen. Jungkatzen, die keinen Artgenossen zum Toben und Raufen haben, sind echt arm dran. Also am besten immer 2 Miezen ein neues Zuhause geben, sofern da noch keine wartet.

Blarkio
Fragesteller

Danke für die Antwort!

maxi6  27.07.2012, 08:56
@Blarkio

Dieser Antwort ist nichts hinzuzufügen und ich bin voll und ganz der Meinung von Cuckoo.

Du kannst auch ein ungeborende oder noch nicht gezeugte Katze kaufen.

Blarkio
Fragesteller

Wow! Gibt's die auch mit Eis? Oder nur mit Senf?

AlicBa  27.07.2012, 05:20
@Blarkio

Deinen Kommentar auf meine Antwort verstehe ich nicht. Meine Antwort ist ernsthaft. Man kann vereinbaren, dass man die 3. Katze des nächsten Wurfes bekommt und dann bereits das Geld beim Verkäufer lässt. Also: Gekauft vor Geburt oder Zeugung. (btw: man kann auch an jemanden vererben, der noch nicht gezeugt worden ist)

Blarkio
Fragesteller
@AlicBa

Aber die Katze braucht doch eine Mutter, die sie ernährt, wenn sie noch klein ist.

palusa  27.07.2012, 09:20
@Blarkio

"kaufen" heißt in dem falle nicht "mitnehmen". man kann zb bei einem züchter manchmal die kitten schon serh früh kaufen, sie bleiben aber noch ewig bei ihrer mami und ziehen erst mit 12, teilweise 16 wochen aus

Blarkio
Fragesteller
@palusa

Und was nützt das einem? :D

Maddi86  27.07.2012, 10:32
@Blarkio

Die Katzen mancher Züchter sind sehr begehrt und es existiert eine lange Warteschlange. Ein richtiger und verantwortungsvoller Züchter missbraucht seine Katzen auch nicht als Wurfmaschine, es gibt also nicht am laufenden Band Nachwuchs. Wenn man nun unbedingt eine Rassekatze von diesem Züchter möchte, kann man mit dem Züchter eben vereinbaren, dass man 1 oder 2 Kitten aus dem nächsten Wurf haben möchte. Im Normalfall ist bei dieser Vereinbarung dann eine Anzahlung für die Reservierung fällig, denn der Züchter muss sich ja auch auf die Aussage des zukünftigen Besitzers / Käufers verlassen können. Und wenn das Kitten dann auf der Welt ist und alt genug um abgegeben zu werden, bekommt man es.

Was es einem nützt ist also zum einen die Sicherheit, eines zu bekommen, und man bekommt dann nicht auch einfach irgendein Kitten,sondern ein verantwortungsvoller Züchter kümmert sich gut um die Tiere, die Kitten werden von ihrer Mutter voll Sozialisiert und der Züchter gewöhnt sie in ihrer Prägephase an alle möglichen Alltagsgeräusche und Situationen, wie z.B. Fernsehgeräusche, den Staubsauger, Kinder beim Spielen, vielleicht auch andere Tiere wie Hunde. So erhält man dann ein voll sozialisiertes, geimpftes, entwurmtes Kitten, welche keine Angst vor Geräuschen und Situationen des alltäglichen Lebens hat. Im Grunde ist es also schon was nützliches... ;-)

eklezeitalter  27.07.2012, 12:15
@Blarkio

Da gebe ich Dir recht, ich bezahle doch nicht im Voraus, was ich noch lange nicht habe, Ich kann das an einem Beispiel auch noch erzählen, daß mein Bekannter vor drei Jahren einen Hund im Internet gekauft hat. Hat ihn abgeholt, da er wahrscheinlich noch nicht richtig von Mama entwöhnt war, kam der Junge auch nicht mit ihm zurecht. Es wurde wohlgemerkt, ein mündliches Rückgaberecht vereinbart. Nach 2 Wochen war es so weit, er kam absolut mit dem Kleinen nicht klar, hat ihn auch zurückgegeben, aber auf seine 200,-Euro (die versprochen waren) bei Rückgabe, wartet er heute noch. Schalte mal da nen Rechtsanwalt ein, wurde ihm empfohlen, das ist irre, bezahlst Du mehr fürn Rechtsanwalt - als die Sache wert ist - aber so was wissen die Anbieter, deshalb Finger weg von solchen Käufen.

palusa  27.07.2012, 12:48
@eklezeitalter

mit anderen worten er hat sioch den hund von einem unseriösen züchter oder einem vermehrer geholt und sich gewundert dass das nciht funktioniert hat?^^ überraschung, sowas funktioniert selten so gut wie ein guter züchter

palusa  27.07.2012, 12:50
@Blarkio

man bekommt ne katze?

ob du sie mit 3 wochen bezahlst und mit 12 wochen holst oder mit 12 wochen bezahlst und holst... wo ist im endeffekt der unterschied?

du unterschreibst beim bezahlen schon den vertrag

Blarkio
Fragesteller
@palusa

Man bestellt sie ja sozusagen vor. Also dass man genau die Katze kriegt die man haben will. Wenn man sie direkt kauft, kann es ja sein dass es nicht die Rasse gibt die man haben will.

Ab der 12. Woche erst sollte man sie abgeben, solange lernen sie von der Mutter noch wichtige Sachen :)

ab 12 wochen wäre richtig...