Ratten kaufen in Tierhandlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Naja auf jeden fall ist es wichtig dass die Ratte(n) nicht zu alt sind. Du musst dir bei dem kauf die ohren, die augen, die nase und den ,,intimbereich" anschauen. wenn dort alles normal aussieht (nicht rot oder verkratzt oder gar mit verletzungen) dann dürfte sie gesung sein. ob sie ,, innen" auch gesung ist, kannst du nicht wissen aber das wird sich zeigen. außerdem musst du in der zoohandlung auch sehen, ob sie gut läuft und sich normal bewegt ... und dann wirst du ja sehen ob sie soweit gesund ist. aber du musst natürlich bevor du sie kaufst alles vorbereiten (käfig zb)

liebe grüße :)

das ist klar haben uns schon eine voliere ausgesucht die zimlich hoch und breit ist ;)

Hey,

Da kannst du dir nie sicher sein, dass sie gesund ist...

Und ich denke es gibt auch Tierschutzvereine, die weiter weg vermitteln.

Du hast schon andere Ratten Zuhause? Oder warum nur 1?

ich würde mir 4 oder mehr kaufen . ich schreib nur immer ratte ....und nicht ratten .sorry aber danke für die antwort

Sorry Sol,

aber das zeigt nur, dass du dir keine Mühe gegeben hast. Warst du wirklich im Tierheim oder glaubst du nur, dass es dort nur alte Tiere gibt?

Im Netz gibt es ungefähr ein Dutzend Vermittlungsplattformen für Ratten in denen es auch garantiert Jungtiere gibt. Diese kann man über Mittfahrgelegenheiten oder sogar von den Vermittlern gebracht bekommen, die schauen sich nämlich das neue Zuhause gern mal an.

Gute Züchter gibt es in ganz Deutschland nur eine Hand voll, der Rest nennt sich Hobbyzüchter, hat keine Ahnung von Genetik und vermehrt lustig nach Farben.

Schau dich hier mal um, wenn Ausnahmsweise mal keine Jungtiere zu kriegen sein sollten, warte 2 Wochen! Es gibt immer irgendwen, der sich ein paar schwangere Mädels aus der Zoohandlung holt:

rattenfreunde-nuernberg.de

das-tierhausi.de

muenchner-notfelle.de

rattennothilfe.de

ratten-in-not.de

ratten-asyl.de

pseudoerbse.de/rattigesnordhessen

rat-nose.de/notfaelle.htm

Außerdem kannst du dich in den üblichen Rattenforen einmal nach Notfallvermittlern für deine Region umhören:

rattenforum.de

ratteneck.eu

rattentreffpunkt.de

rattenzauber.de

ratten-notfall-vermittlungshilfe.npage.de/

rattenbande.com

vdrd.de

Übrigens sind erwachsene Ratten für blutige Anfänger die bessere Wahl, da weis man i.d.R. auf was man sich einlässt.

sorry aber ich habe mir echt nächte um die ohren geschlagen um irgendwo auf einer seite in meiner nähe wo man nicht erst 1 oder 2 stunden fahren muss gesucht . bei den tierheimen in meiner nähe sind wir überall vorbei gefahren und haben danach auch mehrmals angerufen . sie wollten uns dann bescheis geben wenn es da was gibt . das ist jetzt schon 1-2 monate her .Eine erwachsene ratte wäre ja nicht schlimm aber halt nicht im oma alter . wo sie jeden moment erkranken und sterben könnten . ich meine wenn die ratte fast drei wird hat das ja auch irgendwie keinen sinn . ja es gibt viele züchter aber in meiner nähe irgendwie auch nicht . und ich habe mir wirklich mühe gegeben . aber okey .

lg

@sol02

und für die ratte ist es bestimmt auch nicht toll wenn sie eine bis zwei stunden fahrt hat . und die ratte möchte man sich ja auch lieber mal persönlich angucken und sich ein bild von ihr machen ...

@sol02

Den Ratten macht das (wenn man sie richtig unterbringt) nicht allzuviel aus, die kuscheln sich ein und pennen, die meiste Zeit durch. Ich kenn auch Ratten, die von Bayern schon nach Koblenz gebracht wurden, um ein gutes Zuhause zu bekommen.

Naja, sich ein Bild von einem Tier in 10 oder 15min Tierhandlungsbesuch zu machen, dürfte aber auch nicht sonderlich ergiebig sein. Da kann man auch mit der Pflegestelle Bilder austauschen und sich mit ihnen über Verhalten und Eigenarten der Tiere austauschen, zumindest ich finde, dass man damit mehr über das Wesen des Tieres geliefert bekommt.

@Ostereierhase

ja das schon aber mir ist das halt ziemlich wichtig sie vorher zu sehen und es gibt bestimmt auch ratten die autofahren hassen

wenn die ratte dann hier ist und wir uns gar nicht "vertragen" beziungsweise nicht verstehen oder die ratte ander leute gar nciht mag und beiss oder so...? was mache ich dann .

ich finde es schon tierwuälerei wänn man ein tier 3 stunden am stück mit dem auto transportiert . für die ist das doch stress pur!

@sol02

seufz Wie gesagt, die Ratten pennen eh die meiste Zeit und wenn sie dafür ein Leben in Geborgenheit und Fürsorge bekommen, dann ist es das am Ende sogar wert, selbst wenn sie die Fahrt nicht mögen.

Und du glaubst, eine Ratte in der Zoohandlung, die du gerade mal 5min siehst, ehe sie in einen Pappkarton gestopft wird, ließe sich einfacher einschätzen? (die kommen übrigens zum Teil in nicht so angenehmer "Verpackung" aus dem Ausland) Die meisten Zoohandlungstiere sind traumatisiert und viel zu verängstigt um sich zu wehren oder so zu geben, wie sie wirklich sind. Meist entwickeln diese Tiere ihr Verhalten erst, wenn sie ihren Menschen kennen, das ist aber bei den meisten Wesen so.

Jedoch hast du meinen Rat nun, mach deine Erfahrung selbst, wenn du die von anderen nicht annehmen möchtest, aber dann zieh sie auch durch und lass es nicht an den Tieren aus, wenn du am Ende doch an einen Revierbeißer (entwickeln sich meist erst mit 10-12 Wochen) gerätst oder eine Nase, die nie was von dir Wissen will, weil Menschen nur die sind, die ihre Freunde töten.

Also ich persönlich habe früher auch in Zoohandlungen gekauft und sorry, aber die Tiere waren durch die Bank weg Mist. Entweder trächtig oder so traumatisiert das sie nie handzahm wurden. Teilweise hatten die Tiere nicht mal ihr gewöhnliches verhaltensspektrum. Ich hatte Ratten die absolut nie den Käfig verlassen wollten. Auch wenn sie draußen waren haben sie sich keinen cm bewegt, auch wenn sie 24h ohne Beobachtung da saßen. Kaufe dir also kein zoohandlungstier. Da hat man sogar von einer Oma die 2 Wochen später verstirbt mehr!!

Und den Ratten macht Autofahren wirklich gar nichts! Ich mache mir meistens mehr sorgen und schaue alle 10 sek nach ihnen. Meistens denk ich sogar das sie tot sind, aber nein sie schlafen einfach nur tief und fest. Das gerüttel stört die auch Null! Als ich zB mal eine Ratte die seit einem Tag Mutter war zum Tierarzt fahren musste hat sie ganz gechillt in der Transportbox ihre Jungen gesäugt und dann mit ihnen geschlafen... Gar kein Thema

Kaufe niemals ein Tier aus der Zoohandlung! Du kaufst die Katze im Sack und zudem unterstützt du Tierquälerei. Lies dich mal durch, du wirst im Internet zigtausend Argumente dagegen finden, aber nicht ein einziges, das dafür spricht. Du tust dem Tier und dir selbst im Endeffekt keinen Gefallen, sondern einzig und allein der Zoohandlung. Es gibt andere Möglichkeiten, ich finde es gut, dass du dich schon umgesehen hast - viele kommen erst garnicht auf die Idee, dass es auch Alternativen gibt. Dennoch - schau weiter! Wenn der letzte Ausweg tatsächlich Zoohandlung heißt, würde ich mir lieber gar keine Tiere zulegen.

;(

wieso?

ich habe meine Ratten und später auch Meerschweinchen alle in der Zoohandlung gekauft und denen geht es bestens!

Es geht ja auch nicht um deine Tiere, sondern einfach das man damit die massentierquälerei fördert. Die Tiere werden in Mini Plastikboxen gezüchtet egal ob welche krank oder verletzt sind. Sie können sich nicht bewegen und haben keinen sozialkontakt. Die Kinder werden ihnen viel zu früh abgenommen und nicht mehr funktionierende muttertiere werden einfach weggeschmissen. Das ist das schlimme und nicht die Haltung in den zooläden selbst!!

@xXlaraleinXx

Das kommt doch ganz auf den Zooladen an. Der hiesige arbeitet völig korrekt!