Kann ich Tierpfleger werden, wenn ich schon eine andere Lehre gemacht habe?

7 Antworten

Hallo paulwalker, der Wechsel vom Informatiker zum Tierpfleger ist ja echt krass! Tierpfleger ist eine dreijährige Ausbildung (mit vorheriger abgeschlossener Lehre kannst du evtl. auf 2,5 Jahre verkürzen) . Ohne Ausbildung wärst du ein ungelernter Arbeiter und da dir die Erfahrung fehlt würde dich auch niemanfd so ohne Weiteres als Tierpfleger einstellen. Du könntest dich aber evtl. ans Arbeitsamt wenden, ob es dir bei einem Wechsel behilflich sein kann. Aber nun zu deiner Auswahl (Tierpfleger zu werden): Bist du dir im Klaren darüber, dass der Tierpfleger auch viel mit den Ausscheidungen der Tiere, Gestank, Krankheiten usw. zu tun hat? Der Beruf ist halt nicht nur "schön" oder hat mit "Tiere-Streicheln" zu tun. Es ist sehr viel Putzarbeit, Gehege/Käfige sauber machen, oder falls du in der Forschung landest hast du mit Tierversuchen zu tun.
Also mein Rat ist: Prüfe dich wirklich, ob du mit den richtigen Vorstellungen in diesen Beruf gehst. Zu Beispiel durch ein längeres Praktikum.
Da muss man wirklich mit Herzblut bei der Sache sein. Wenn du aber überzeugt bist, dass es dein Traumberuf ist, dann solltest du es durchziehen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben, dass du die richtige Entscheidung triffst. Liebe Grüße!

ohne eine zweite Ausbildung zu machen??

wird schwierig bis unmöglich. Wenn du dir so sicher bist bei dem was du willst würde ich mich nach einer Ausbildung umsehen und die gegenwärtige abbrechen.

Wie die Lage in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Aber prinzipiell ists eigentlich immer möglich etwas anderes als in der Lehre zu machen. Ich beispielsweise habe eine Lehre als Großhandelskaufmann gemacht und mache jetzt ein Volontariat als Redakteur. Allerdings wie bereits gesagt muss man bei Berufen die sich nicht ähneln eigentlich immer ne Ausbildung vorher machen.

paulwalker43
Fragesteller

Danke vielmals! :)

ohne zweite ausbildung wird das nichts, aber nach deiner jetzigen ausbildung kannst du immer noch den tierpfleger in angriff nehmen.

habe jetzt auch schon 3 ausbildungen.

paulwalker43
Fragesteller

okay danke

Ich habe auch den Tierpfleger als Zweite Ausbildung gemacht. Nun kannst du entweder als Quereinsteiger die Lehre machen, oder die verkürzte Lehre.

Quereinsteiger --> Du arbeitest selbständig auf einem Betrieb, oder bist dort als Praktikant angestellt. Dein Betrieb muss kein Prüfungsbetrieb sein. Um diesen musst du dich komplett selbst kümmern. Auch Schule und Überbetriebliche Kurse sind freiwillig (Zumistest die Schule wird aber empfohlen, da du sonst niemals durch die schriftlichen Prüfungen kommst!)
Du MUSST allerdings scvon mind. ein Jahr als Tierpfleger gearbeitet haben

Verkürzte Lehre --> Du bist als normaler Lehrling in einem Betrieb angestellt, musst zur Schule, wie auch in die überbetrieblichen Kurse. Dein Lehrmeistrr bildet dich aus und kümmert sich mit die um deine Prüfung.

Beides geht 2 Jahre und du musst schon eine Berufsausbildung abgeschlossen haben.
Ich selbst hab die verkürzte Lehre gemacht.
Bei beidem bekommst du das EFZ, also richtiger Lehrabschluss kein Tierpfleger light oder so. ;)

paulwalker43
Fragesteller

Okay vielen Dank! Welchen Weg würdest du mir eher empfehlen?

Schosche  13.03.2017, 12:47

Kommt drauf an wie alt du bist und wieviel Berufserfahrunh du hast. ;) In die Schule würd ich sowies gehen, die überbetrieblichen Kurse sind für NICHTS..... Ausser der in Allschwil in der Blindenhundeschule, der ist super!! Wenn du schon ein Jahr Berufserfahrung hast, würd icj den Quereinsteiger machem und trotzdem aber im die Schule gehen (die aber nicht vom Betrieb bezahlt wird denke ich, aber das müsstest du mit dem Betrieb klären, es gibt manche die bezahlen, andere nicht). Und eben diesen Tag in Allschwil. Aber wenn du noch keine Erfahrung hast, dann die verkürzte Lehre, denn da sparst du ein ganzer Jahr. ;) Schule ist übrigens nur alle zwei Wochen, da di ja nicht im die Allgemeinbildung gehen musst ;)

Möglichkeiten Tierpfleger zu werden ohne eine zweite Ausbildung

In Deutschland kann man, wenn man das ein-einhalb-fache der Ausbildungszeit als angelernte Kraft in einem Beruf gearbeitet hat, bei der IHK als "Externer" die Zulassung zur Gesellenprüfung beantragen. Das nötige theoretische Wissen muss man sich selbst aneignen.

https://www.prueferportal.org/html/1645.php